Gibt es Umstände, unter denen ihr einen Verrat verzeihen könntet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den langfristigen Nachteil für mich an, wie aufrichtig die Entschuldigung herüber kommt und ob sogar Wiedergutmachung geleistet wird.

Beim Verzeihen ist es immer so, dass man sich nicht einreden braucht, dass nachher alles so ist wie früher. Es ist dasselbe bis auf den Unterschied des Zwischenfalls. Das bleibt haften, selbst nach dem Verzeihen.

Naja, ich liebe meinen Mann sehr und will ihn nicht verlieren. Daher würde ich ihm vielleicht einiges verzeihen. Aber ich denke man muss erstmal in der Situation sein um das wirklich sagen zu können.

Ich wurde zwar nicht verraten, aber von einer vermeintlichen Freundin irgendwie verarscht und ausgenutzt. Ich habe die Freundschaft beendet und ihr dann aber wieder eine Chance gegeben. Sie hat das selbe Spiel wieder abgezogen. Ich denke dass ich 1x einer Person etwas verzeihen würde, aber danach wäre ich vorsichtiger und vertraue eben nicht mehr zu 100%

Verrat ist erstmal das Gefühl, dass mich jemand betrügt, ausnützt oder hintergeht. Würde ich später sehen, dass sich die Dinge zum Guten wenden, würde ich die Situation neu bewerten. Aber das ist sehr allgemein. Wenn ich zutiefst verletzt wäre, würde ich schwer zu Knabbern haben.

Was ist für Dich Verrat?-

Ich komme aus dem Osten. Hatte zum Teil auch negative Erfahrungen mit der Stasi.

Mit den meisten Menschen aus der damaligen Zeit habe ich keinen Kontakt mehr. Und: Ich möchte meine Unterlagen aus der Zeit nicht lesen. Das würde, so glaub ich, meine Bewertung der damaligen Zeit und noch bestehende Freundschaften verändern können. Also ist für mich heute ein loslassen von damaliger Zeit ein Verzeihen. Wen gegenüber auch immer.

Das ist jetzt mehr als 30 Jahre her...

Kommt darauf an ja... Wenn ich die person liebe und je nachdem was es war