Was bedeutet Umsatzsteuer-Voranmeldung?

3 Antworten

Die musst du monatlich erstellen. Dabei werden deine Vorsteuern, und deine eigene Umsatzsteuerlast gegenüber gestellt. Die muss zum jeweiligen Stichtag erstellt und dem Finanzamt übermittelt werden.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Nun ja die Umsatzsteuererklärung gibt am im Folgejahr ab - jetzt möcht der Fiskus aber nicht so lange auf seine Steuer warten und verlangt eine Voranmeldung und auch eine vorzeitig Bezahlung.

Ob du Monatlich oder in anderen Abständen anmelden musst sagt dir das Finanzamt.