Was bedeutet taktlos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du dich der Situation entsprechend nicht angemessen verhältst. Sozusagen "nicht im Takt bist".

  • Auf einer Beerdigung zB, wenn alle anderen traurig sind, laut loslachen - ist taktlos
  • Einer dicken Person, der es sichtlich unangenehm ist, sagen, dass sie viel zu fett sei - ist taktlos

Wenn du anderer Personen verletzt, obwohl das vermeidbar gewesen wäre, spricht man von Taktlosigkeit

Das beuuetet so was wie unpassend oder unangebracht. z.B man ist in einer emotionalen Situation ist und dann sagt jemand pltzlich so was wie ,,naja egal passiert" das wäre unpassend und somit wäre die Person taktlos.

Das heißt, dass deine Äußerungen oder Handlungen andere verletzt haben, weil du dir keine Gedanken gemacht hast, wie sich die anderen Leute dabei fühlen, oder weil es dir einfach egal war.

Beispiele wurden ja schon ein paar genannt; hier noch weitere Beispiele für besonders taktloses Verhalten:

- Über Eigenschaften von Leuten lästern, die derjenige auch hat, mit dem du sprichst

- oder über Eigenschaften, die dessen Partner oder Familienangehörige haben

- über den eigenen Freund jammern gegenüber einer Person, die sich sehnlichst eine Beziehung wünscht oder vielleicht gerade ihren Partner verloren hat

Ich hoffe, ein Muster wird langsam erkennbar.

Wenn Du auf einer Beerdigung lautstark eine unschöne (wenn auch zutreffende) Geschichte über den Verstorbenen zum besten gibst.

Das macht man nicht, das ist taktlos.

LG  C.C.

Auf eine Beerdigung im bunten Hemd kommen und ein lustiges Lied summen, so etwas ist taktlos.