Was bedeutet südländisch?

3 Antworten

Es bedeutet, dass eine Person, es geht wohl darum, so aussieht, als ob sie aus einem südlich gelegenen Land kommt. Also platt gesagt, schwarze Haare...Die Polizei benutzt diese Bezeichnung bei Personenbeschreibungen übrigens auch.

ReddishBrown711  27.03.2021, 05:33

Ja gut aber die Zeiten sind schon lange vorbei (NS-Zeit) nicht alle deutschen sind blond und blauäugig ich hab auch andere deutsche kennengelernt die genauso wie ich ausgesehen haben dunkelbraune Haare und braune augen außerdem gibt es keine schwarzen Haare wir Menschen besitzen keine schwarzen pigmente in den Haaren gibt es nur braune,goldene,rote pigmente https://www.helpster.de/gibt-es-schwarze-haare-haarfarben-und-die-wirkung-von-licht-einfach-erklaert_115412

Gemeint ist wohl "hat etwas dunklere Haut (als Deutsche)".

Ich finde den Begriff aber aus mehreren Gründen sehr unglücklich. Zum einen ist er sehr unpräzise (und unterscheidet nicht zwischen einem Italiener und einem Nordafrikaner). Zum anderen ist er mitunter auch irreführend: auch Australier oder weiße Südafrikaner wären ja eigentlich "Südländer" - auch wenn die normalerweise nicht gemeint sind.

ninanew2  09.04.2019, 17:16

Der Begriff ist an sich unpräzise. Mit Südländer sind dunklere Typen gemeint die nicht Schwarz sind. Nicht Negroid. Nordafrikaner zb sind nicht Schwarz aber Dunkel, oder der Süditaliener ist dunkel und nicht schwarz. Man weiß jedenfalls wer mit Südländer gemeint ist - wenn Du in den Nachrichten was von einem Vergewaltiger hörst der Südländisch aussah denkt man meist an Flüchtling Araber etc - man denkt aber nicht an den Sizilianer oder Kongolesen.

Wir Deutschen bezeichnen Italien, Griechenland, Spanien etc. als Südliche Länder. Die dortige Bevölkerung hat meist dunkelbraune Haare, braune Augen und etwas leicht dunklere Haut. Jemand, der dieses Aussehen aufweist, sieht deshalb südländisch aus.

Dieser Ausdruck ist meist positiv gedacht, da vielen Deutschen dieses Aussehen gefällt.

Bomber666  11.04.2019, 22:10

Der Ausdruck bezieht sich auf Südeuropa !