Was bedeutet "Sekundärschädigung" von Kindern?

5 Antworten

Mit einer Sekundärschädigung sind NICHT Traumafolgeschäden, wie sie andere beschrieben haben, gemeint.

Gemeint ist eine Schädigung, die nicht durch die Vergewaltigung selbst verursacht wurde, sondern durch eine indirekte Folge: z. B. wenn dem Kind vorgeworfen wird, warum es das hat geschehen lassen (=> Selbstvorwürfe); wenn dem Kind eingeredet wird, dass nun sein Leben zerstört sei (=> Ängste); Öffentlichkeit; wenn das Kind den Eltern weggenommen wird und darunter leidet (=> Verlust von geliebten Menschen und/oder Hilflosigkeit); eine angeordnete Zwangsuntersuchung im Intimbereich (=> Angst und Hilflosigkeit); langwierige polizeiliche Befragungen (=> Nichtheilenlassen der Wunden); evtl. wenn der Täter bestraft wird (=> Schuldgefühle).

Ebenfalls unter Sekundärschädigung fallen ein Wiederaufreißen oder eine Verstärkung des ursprünglichen Traumas.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Sekund%C3%A4rsch%C3%A4digung

Sekundärschädigung Schädigung, die infolge bzw. nach einer bereits eingetretenen Vorschädigung eintritt (z.B. Sekundärinfektion).

Wäre bei vergewaltigten Kindern dementsprechend Traumas oder psychische Probleme wie. z.B. PTBS oder Depressionen. Diese können sich in Selbstverletzung etc. ausdrücken wodurch weitere - nicht nur psychische , sondern auch physische Schäden entstehen!

unter sekundär verstehe ich,dass sich eine Schädigung erst später bemerkbar macht oder nur indirekt mit dem Kind zu tun hat,also dass es nicht unmittelbar betroffen ist

Die Folgeschäden... Psyche

Primär = wäre z.B. der Schock... Das Erlebnis selbst... Monate bis Jahre / ein Leben lang könnten Traumen sich festsetzen...

Emily96
Fragesteller

Also dass Kinder geschädigt sind wenn ein Elternteil vergewaltigt wurde?

Ich habe mal gehört das es heißen sooll das wenn die kinder oder andere personen etwas schlimmes mitgemacht haben und da drunter seelisch leiden ...!:D