Was bedeutet "Nachts ist es kälter, als draußen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein mindestens 50 Jahre alter Kalauer, in dem zwei verschiedene Gedanken vermengt werden: der Zeitpunkt an einem Tag und der Unterschied der Temperatur zwischen drinnen und draußen. (siehe Kaenguruh)

Variante: "Heute ist es kälter als draußen".

Nicht dasselbe, aber vergleichbar:

"Erst schlug er seinem Nachbarn den Schädel, dann den Heimweg ein."


UhrenVergesser  30.11.2018, 14:46

Letzteres klingt ein bissi wie von Heinz Erhard?

0

"Nachts ist es kälter als draussen" oder "zu Fuss ist es leichter als über den Berg"

sind letztlich völlig Nonsens-Aussagen.

Frei nach dem Motto: "Dumme Frage - Dumme Antwort"

Die Frage, ob es nachts kälter ist als draußen beinhaltet einen Kategorienfehler, da "draußen" und "nachts" eben zu unterschiedlichen Kategorien gehören. Diese Frage verletzt somit die Gesetze der Logik und muß zurückgewiesen werden, das heißt, daß sie nicht beantwortet werden kann und darf. Er wollte damit wahrscheinlich auf die absurde Frage eine absurde Antwort geben um die Unsinnigkeit dieser Frage zum Ausdruck zu bringen.

Ich hab folgenden Witz/Gedicht gefunden;

Wenn es nachts kälter ist als draußen, sollte man lieber zu Fuß, als Bergauf gehen, weil es dann nicht so dunkel ist. Obwohl Bergauf ist eigentlich näher, als zu Fuß. Und vor allem ist es wärmer, als Bergab. Aber für schwangere Jungfrauen ist es immer weiter, als tagsüber.

Nur für die drei lustigen Zwei, wird es immer kälter sein, als mit dem Zug. Denn der Zug fährt schneller, als im Stehen. Aber trotzdem braucht der Zug länger, als im Flugzeug, weil das Flugzeug im Wasser weiter fliegt, als in Milch. Ist ja auch kein Wunder. Das Flugzeug ist morgens ja auch leichter, als mit dem Zug.

Man kann aber auch zu Fuß mit dem Auto schwimmen. Das ist sogar billiger, wie in der Stadt. Aber das Beste überhaupt, man bleibt einfach daheim. Da isses immer noch schöner, als in der eigenen Wohnung!

Es ist ein alter Anti-Witz...

Der Spruch hat an sich keinen Sinn. Das ist einfach so ein Spruch, über den man lachen soll. Da steckt aber kein Sinn dahinter.