Nachts ist es kälter als draußen. Doch ein Sinn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinkt die Temperatur eines Raumes zur Nachtzeit stärker als die Aussentemperatur, oder ist die Temeratur grundsätzlich niedriger so ist die Aussage "Nachts ist es kälter als draußen" inhaltlich völlig korrekt und ergibt sinn. Gramatikalisch ist sie jedoch unvollständig und daher erschließt sich der Sinn nicht sofort.

Man muss nur den Bezug zur Innentemperatur herstellen und schon passt es.

Die Antwort ist nicht nur knapp gehalten sondern schlicht unvollständig. Draußen kann man sowohl nachts als auch tags sein, das muss schon etwas konkretisiert werden. Sinnvoller und weit weniger verdreht wäre auf die Frage von Person A: "Nachts ist es draußen kälter als tagsüber" (ist nur ein einziges Wort mehr aber ein entscheidendes)

Natürlich für den Fall, aber gemeint ist der Grundgedanke. Dass es überall und immer nachts kälter ist, als überall und immer draußen. Und das ist Blödsinn.

Zu Fuß ist es näher als über den Berg.

Es kommt doch immer auf den Kontext an.

Ich kann beispielsweise einen Raum betreten und "Grün." sagen.

Das kann völlig sinnfrei sein, oder mit einer entsprechenden Situation Sinn ergeben.