Was bedeutet "Lohn weit über dem Tarif IGZ (10€) in einer Stellenanzeige?

5 Antworten

Lohn wird IMMER in brutto angegeben! Das netto ergibt sich dann aus deinen ganz persönlichen Abzügen.

Der Lohn ist brutto.Entgeltgruppe 2 ist mit Zuschlag im Westen 10,33 Euro pro Stunde.,seit dem 01.04.2018.Ohne Zuschlag,Einstiegslohn ist 10,13 Euro brutto pro Stunde.

Dazu können Zuschläge kommen für Nachtschicht,Sonn und Feiertage.Eine Verpflegungspauschale kann auch bezahlt werden wenn man längere Zeit abwesend ist bei Einsätzen.Z.B man arbeitet in Niedersachsen für eine Leiharbeitsfirma und muss für 4 Wochen nach Berlin um dort zu arbeiten.

Ebenfalls können " Überstunden " ausbezahlt werden wenn man zuviele hat.Wenn man 151 Stunden im Monat als Arbeitszeit hat ,aber tatsächlich 170 Stunden macht.

Diese 19 Stunden im Monat werden auf ein Zeitkonto gutgeschrieben.Hat man zuviele bleibt man ein paar Tage zu Hause oder es wird ausbezahlt,brutto auf dem Bruttolohn.Dann ist man schnell " weit über 10 Euro pro
Stunde " oder " deutlich mehr als der Tarif vorsieht ".Auch in Entgeltgruppe 1 oder im Tarif für den Osten.Der Ausleiher kann auch freiwillig mehr bezahlen wenn er das möchte.

Es zählt aber was im Arbeitsvertrag steht.Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Entleihbetrieb.

Der Tarifvertrag zur Zeitarbeit sieht Löhne zwischen 9,23 € und 20,85 € BRUTTO vor:

https://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/2017/2017-02-01_igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_einzelseiten.PDF

Wie viel genau hängt von der Art Deiner Zeitarbeit ab.

"Weit über Tarif" dürften also bei 10,- € brutto bestenfalls 37 Cent sein.

Löhne können übrigens nur brutto angegeben werden. Der Nettolohn ergibt sich nach Abzug von Steuern und Sozialleistungen. Die sind sehr unterschiedlich, je nach Lebenssituation.

Solche Angabenwerden immer in Brutto gemacht da ja niemand wissen kann was du für Abzüge hast und daher niemand im vorraus deinen Nettolohn kennen kann.