Was bedeutet "Hülpe" (vermutlich schweizerdeutsch)?

3 Antworten

Das Verb "hülpen" ist veraltetes deutschschweizerisches Standarddeutsch.

Es bedeutet gmd.: hinken, wankend gehen

(Variantenwörterbuch)

Möglicherweise wird das Wort in einer anderen Bedeutung als Nomen in einem der 23 deutschschweizerischen Dialekte verwendet. (Es gibt kein "Schweizerdeutsch".)

Max Frisch sprach die Stadtzürcher Mundart des Zürcher Dialekts.

Suchen Sie also hier:

  • Albert Weber und Jacques M. BächtoldZürichdeutsches Wörterbuch. Zürich 1961, 3., überarb. und stark erw. Auflage 1983 (= Grammatiken und Wörterbücher des Schweizerdeutschen in allgemeinverständlicher Darstellung. Bd. III), ISBN 3-85865-054-4.

https://digital.idiotikon.ch/idtkn/id2.htm#!page/21203/mode/2up

Da steht noch "Gehülp" = Masse der Hülsen beim Dreschen des Getreides.

Die Hülsen des Getreides kann man auch knabbern, das würde schon einen gewissen Sinn ergeben.

Zaubercastorp
Fragesteller

Vielen Dank!

Tutor1940  01.04.2019, 13:42

Das "Gehülp" ist im deutschschweizerischen Standarddeutsch ein veralteter Ausdruck für "Spreu". (Variantenwörterbuch)

Hab nur ähnliche Spezialität gefunden

https://www.myswitzerland.com/de-de/typisches-aus-kueche.html

Zürich und Zug

Schweizweit bekannt ist das Zürcher Geschnetzelte, ein Gericht mit Kalbfleisch, manchmal auch mit Kalbsnieren und Champignons an einer Rahmsosse seviert mit Rösti. Hüppen sind ein röhrenförmig zusammengerolltes Gebäck, das meist mit einer Schokoladenmasse gefüllt ist. Hüppen zählen zur Familie der Waffeln, wovon verschiedene Arten in der Schweiz verbreitet sind.

ZiegemitBock  21.12.2018, 15:16

Das ergibt Sinn, in einem Bistro/Restaurant, in dem sie sitzen.

Zaubercastorp
Fragesteller

Vielen Dank!