Kommt man mit Hochdeutsch in der Schweiz zurecht?

5 Antworten

Sicher!

Solange du als Gast in der Schweiz bist, wird der grösste Teil der Bevölkerung auf Schriftsprache wechseln.

Willst du in der Schweiz leben und arbeiten, wird von dir relativ schnell erwartet, dass du Dialekt mindesten gut verstehst. Da werden Arbeitskollegen nicht mehr auf Schriftsprache wechseln.

Dann gibt es Arbeitgeber die eindeutig die Forderung stellen Dialekt zu lernen und zu sprechen.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man auswandert, dass man die Landessprache lernt.

Andrerseits hat auch Deutschland diverse Dialekte, die ihr auch versteht. Warum also solltet ihr Schweizer Dialekt nicht schnell verstehen können?

Ja, in der Schweiz liest man deutsch und spricht es auch.

MrBlack771
Fragesteller

Also, das was die Schweizer da von sich geben, würde ich nur sehr ungerne als deutsch bezeichnen.

UbuRoi  02.03.2022, 21:37
@MrBlack771

Schwitzer Dütsch wird aber nicht geschrieben. Die Neue Züricher Zeitung wird ja auch in Schriftdeutsch geschrieben und im schweizer TV gibt es viele Sendungen in Schriftdeutsch. Ein Beweis, dass Schweizer Schriftdeutsch beherrschen.

guru61  03.03.2022, 05:45
@MrBlack771

Mössiö: Das ist das ältere Deutsch, als das, was ihr heute spricht!

https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/024595/2012-04-19/

Die deutschschweizerischen Dialekte, die sich im Wesentlichen in der mittelhochdeutschen Zeit (11.-15. Jahrhundert) ausgebildet haben (Deutsch), gehören mehrheitlich zum Hochalemannischen (Kennzeichen: Chind für Kind); einzig die Stadt Basel ist Teil des Verbreitungsgebiets des Niederalemannischen (Khind). Das Samnauntal zählt dagegen – als einziges Gebiet in der Deutschschweiz – zum bairisch-österreichischen Sprachraum.

UbuRoi  03.03.2022, 06:52
@guru61

Ja, das stimmt. Die sogenannten Dialekte sind älter als das konstruierte Reformdeutsch, dass sich mit der Lutherbibel entwickelt hat.

Du wirst in der Schweiz normalerweise gut verstanden mit Hochdeutsch. Aber es kann je nach dem sein, dass mit Schweizerdeutsch geantwortet wird, oder mit schweizerischem Hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte da noch nie Probleme. Alle, mit denen ich sprechen wollte, waren in der Lage, auf gut verständlichem Schweizer Hochdeutsch mit mir zu sprechen. DIe Frage ist allerdings, was du in der Schweiz vorhast. Wenn du dort Leben und arbeiten willst, musst du in den Dialekt deiner Region schon hineinkommen, denn du willst ja Anschluss finden: Leute sprechen natürlich untereinander und in Meetings schon mal Dialekt und da ist es schon wichtig, das mit der Zeit zu verstehen.

Sicher. Wenn ich Kontakt mit Deutschen habe stelle ich auf mein Schweizer- Hochdeutsch um.