Was bedeutet es emotional zu sein?

6 Antworten

Hallo,

für mich heißt emotional zu sein, Emotionen zu haben und sie zu spüren.

Fremden gegenüber kann man diese vielleicht verstecken. Wenn dein Partner z.B. emotional ist, bekommst du das evtl. dadurch zu spüren, wie stark eine Reaktion ausfällt wenn ihm etwas gefällt, bzw. nicht gefällt.

Emotional sein, hat nichts damit zu tun, ob man Kontrolle darüber hat oder nicht. Es ist einfach das Spüren der Emotion.

Also ich denke jeder Mensch ist emotional, aber wenn man davon spricht, meint man womöglich die Reaktion eines Menschen auf etwas, welche offensichtlich den Ursprung einer Emotion hat.

Beispiel: Jemand nahestehendes ist gestorben, Person ist am Boden zerstört und weint.

Dann würde man die Person wohl als emotional bezeichnen, wegen der emotionalen Reaktion.

Eine andere Person zeigt im gleichen Fall vielleicht keine derartige Reaktion, zumindest nicht offensichtlich. Man würde dazu neigen die Person als emotionslos zu bezeichnen, weil man keine emotionale Reaktion erkennen kann.

Das heißt nicht, dass sie keine Emotionen hat, die Person verarbeitet es eben anders. Emotional oder nicht Emotional sein ist denke ich auch ein Stück weit die Wahrnehmung eines Außenstehenden über eine Person.

Grüße

Ja leider wird es heutzutage zunehmend zumindest als Schwäche angesehn, eine sehr bedenkliche Entwicklung in meinen Augen. Aber in einer Welt in der sich Menschen dazu zwingen in einer Comedy Show ihr Lachen zu unterdrücken, weil sie befürchten uncool zu wirken, was will man da erwarten :-/

Peace

Es gibt keine Normierung bei dem Begriff "emotional".
Das kann innerhalb einer recht großen Bandbreite liegen, wann diese Beurteilung ausgesprochen wird - und es ist nun mal eine subjektive Beurteilung.
Gemeint sind meist Personen, die im Vergleich zu ihrer sozialen Umgebung schneller und intensiver Gefühle zeigen, insbesondere auch Weinen und Aufregung.

doch

damit meint man das der puls steigt

also die durchblutung im gehirn verändert wird

in richtung dummheit

ganz genau

objektivität

klarheit

gelassenheit

mann kann emotionen verstehen - sie nutzen

aber sie kontrollieren einen nicht

Sei emotional wenn du es bist, aber zeige es nicht.