An mehreren Stellen bewerben?

6 Antworten

Hallo,

normalerweise bewirbt man sich bei mehreren Betrieben und nimmt auch an mehreren Einstellungstests teil. Nur, weil man in die nähere Auswahl kommt heißt das noch lange nicht, dass man auch die Stelle bekommt.

Sharqu
Fragesteller

Kann es vorkommen das man seinen Wunschberuf nicht bekommt. Was macht man in dem falle ?

sumsehummel  09.01.2023, 22:42
@Sharqu

Man überlegt sich einen Plan B und geht z.B. (erst einmal) weiter zur Schule und bewirbt sich für das nächste Ausbildungsjahr oder man entscheidet sich (erst einmal) für einen anderen Beruf.

Soviel wie möglich bewerben. Soviel wie möglich Tests/VGs wahrnehmen, wenn man eingeladen wird und es terminlich passt.

Ob man nach dem Test/VG eine Zusage bekommt...hängt von vielen Faktoren ab. Die Firmen entscheiden sehr unterschiedlich. Wer sich gut verkauft und wenn die Chemie stimmt, kann man schlechte Noten/Tests neutralisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sicher ist gar nichts!

Deshalb besser bei vielen Stellen bewerben und hoffen, dass du Einladungen bekommst für Vorstellungsgespräche und Auswahltests.

Die Arbeitgeber suchen sich aus allen Bewerbern die besten aus, also je besser deine Zeugnisse sind und je besser du in Tests abschneidest, desto besser deine Chancen.

Viel Erfolg!

Sharqu
Fragesteller

Sagen wir ich habe 3 Einladungen bekommen. Sollte ich zu allen Einladungen zum Auswahltest gehen ?

Rubezahl2000  09.01.2023, 21:49
@Sharqu

Ja klar!
Du kannst ja nicht erwarten, dass es gleich beim ersten Mal klappen wird.

Wenn die Arbeitgeber 10 Bewerber zu Auswahltest einladen, dann stehen deine Chancen jedes Mal nur bei 1/10.
Wenn sie 20 Beweber einladen, stehen deine Chancen jedes Mal nur bei 1/20.

Und jeder Test, an dem du teilnimmst, ist eine gute Erfahrung für dich und hilft sicherlich beim nächsten Test.

Es macht ja null Sinn, sich mehrfach zu bewerben und dann Chancen nicht wahrzunehmen! Dann kannst du dir das Papier auch sparen.

Gruß S.

Die Firmen suchen sich die Bewerber aus. Je besser Du abschneidest und zum Unternehmen passt, desto besser. Wenn mehrere Bewerber passen wird nach Erscheinungsbild oder Sympathie entschieden.
Also: Geh zu jeder Einladung und gib Dein Bestes!