Was bedeutet ein Sicherheitszuschlag beim Aktienkauf?

5 Antworten

Der chatbot von ing bestätigt das:

"Bei unlimitierten Wertpapierkäufen erhöhen wir den Auftragswert um einen Risikozuschlag von 10% (Ausnahme: 5% bei Fonds). Dadurch stellen wir sicher, dass Ihr Verrechnungskonto nicht ins Minus gerät, wenn der Kaufpreis durch Kursschwankungen zwischenzeitlich steigt. Außerdem berücksichtigen wir die Gebühren für die Order.

Der Risikozuschlag entfällt in aller Regel, wenn Sie uns eine limitierte Kauforder erteilen."

Woher ich das weiß:Recherche
Matias266  08.06.2023, 22:34

Btw: Der mit "ca." ausgewiesene Auftragswert in der Order ist somit in der Regel höher als der finale Kaufpreis. (Zumindest bei Direkthandel)

Lewandolski
Fragesteller
@Matias266

Danke dir, empfiehlst du den Kauf über Direkthandel?

Die bisherigen Antworten sind nicht ganz korrekt, wie ich feststellen muss.

Ich habe akut auch den Fall und habe mich, um auf Nummer sicher zu gehen, mit der ING telefoniert und meine Vermutung bestätigen lassen.

Im Grunde ist das nur eine Art Puffer, welcher erst einmal eingeräumt wird wenn man nicht zu einem festen Kurs kauft oder die Obergrenze festlegt. Bei einer Order kann sich der Wert ja im Minutentakt ändern und wenn man quasi "schnellstmöglich" als Option wählt, dann steht das Wertpapier ja nicht unmittelbar zur Verfügung sondern wird erst geordert WENN es zur Verfügung steht... so zumindest im Direkthandel.

Ergo... das ist nur als eine Art Puffer zu verstehen und entspricht nicht zwangsläufig dem tatsächlichen Kaufwert. Durch die kontinuierliche Schwankung erfährst Du ja erst nach tatsächlichen Erwerb, wieviel das Wertpapier gekostet hat.

Alternativ kann man halt eben neben dem Direkthandel auch alternativen wählen oder auch einen selbst festgelegten Höchstwert angeben... in dem Fall sollte der Sicherheitszuschlag auch überhaupt nicht mit aufgeführt sein bei der Order.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sicherheitszuschlag bedeutet, dass 10% des Ordervolumens (mind. 50€ und gerundet auf 50€) "freigehalten" werden, falls sich der Kurs zwischen Kaufauftrag und Kauf verändert. Dies wird gemacht, damit du mit deinem Konto nicht ins negative gehst. Diesen freigehaltenen Betrag muss man dann natürlich NICHT zahlen, falls der Kauf für den Preis der Order durchgeführt wird. Und natürlich auch nicht die Differenz zwischen Ordervolumen und Sicherheitszuschlag.

Der Sicherheitszuschlag soll verhindern das du nach 1% Aktenänderung wieder verkaufst.

10% zahlst du quasi drauf...

Lewandolski
Fragesteller

Also bekommt man die 10 % am Ende nicht wieder? Das ist ja wirklich viel Geld. 10 % muss man erstmal wieder reinholen..

Dioe INGdiba verlangt dies, weil sie ein Mindestvolumen verlangt beim Kauf. Wenn dies nicht erreicht ist, verlangt sie den sog. Sicherheitszuschlag.

In meinen Augen Abzocke. Ich bin bei der Commerzbank, da kann auch auch nur eine Aktie kaufen ohne diesen Zuschlag. Natürlich zahle ich dann eine Mindestgebühr, die ist i.d.R., glaube ich 8,- € pro Order

https://www.mydealz.de/diskussion/umfrage-zu-aktiendepots-1396786

Lewandolski
Fragesteller

also würde ich jetzt bspw. bei 3000 Euro Einsatz 300 Euro für nichts bezahlen?

Lewandolski
Fragesteller

Bei der Commerzbank habe ich auch noch ein Depot , wollte aber eigentlich zur ing wchseln, weil ich viel gutes gehört habe und viele sagen, dass die ing günstiger ist. 🤔

Willimaier  11.03.2021, 15:38

Das zeigt schon wieder dass man lieber nicht kommentieren sollte wenn man keine Ahnung hat. Der Sicherheitszuschlag bedeutet, dass 10% des Ordervolumens (mind. 50€ und gerundet auf 50€) "freigehalten" werden, falls sich der Kurs zwischen Kaufauftrag und Kauf verändert. Dies wird gemacht, dass du mit deinem Konto nicht ins negative gehst. Diesen freigehaltenen Betrag muss man dann natürlich NICHT zahlen, falls der Kauf für den Preis der Order durchgeführt wird. Und natürlich auch nicht die Differenz zwischen Ordervolumen und Sicherheitszuschlag.