Was bedeutet ein eingekreistes e?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein eingekreistes E bedeutet bei den Punks - "Equality".  Auf deutsch "Gleichheit", "Gleichberechtigung". Die meisten tragen das eingekreiste E mit dem Zusammenhang von Einem eingekreistem A ;-) ich hoffe ich konnte helfen, alle anderen hatten ja keinen blassen Schimmer.

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.

Das Zeichen ist vorallem in der US amerikanischen Anarchistenszene verbreitet und bedeutet Equality sprich Gleicheit.Tritt haufig wie schon gesagt mit dem eigekreisten A auf welches für Anarchie also Ordnung ohne Herrschaft steht.