Zahnrad mit Anarchie A?

2 Antworten

Das Zahnrad wird teils in linker und antifaschistischer Symbolik verwendet um (industrielle) Arbeit darzustellen. Das wird hier auch der Fall sein.

Hat also die selbe symbolische Bedeutung wie der Hammer, bei den kommunistischen Hammer & Sichel symbol.

In manchen Varianten ist es halb Gerstenkreis und halb Zahnrad. In den Fällen steht der Gerstenkreis (wie die Sichel) für landarbeit

Anarchie steht niemals für Nationalsozialismus. Das "A" in einem Zahnrad hat keine besondere Bedeutung. Ist auch keiner extremen Gesinnung zugeordnet und frei verkäuflich. Gibt dieses Symbol auch vor der Flagge des Queer-Anarchismus.

Woher ich das weiß:Recherche

Jhiminie
Fragesteller

1.Meinte auch das Zahnrat als Symbol, deswegen war ich verwirrt

2.frei verkäuflich?

3.Hast jetzt irgendwie die Frage nicht wirklich beantwortet wofür das Zahnrat steht?! Oder hat es einfach gar keine bedeutung

Anonymousianer  24.09.2023, 23:46
@Jhiminie

Bereits seit dem Zeitalter der Industrialisierung dient das Zahnrad als Symbol für Technik, Fortschritt und Arbeit.

Soll bei Neonazis einen hohen Stellenwert haben. Es ist aber kein "Neonazi-Symbol", also kein Äquivalent zu der Szene. Du würdest also mit einem Zahnrad nicht ausdrücken, dass du Rechtsextremismus unterstützt.