Was bedeutet eigentlich im vollem und ganzen sympathisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sym·pa·thi̱e̱:
Das Gefühl, dass man jmdn. mag oder dass einem jmd. angenehm ist.

A Sympathie erweckend:

1. Aufgrund gewisser Übereinstimmung, Affinität positive gefühlsmäßige Einstellung zu jemandem, einer Sache

2. (Naturphilosophie) Verbundenheit aller Teile des Ganzen, sodass, wenn ein Teil betroffen ist, auch alle anderen Teile betroffen sind

3. (im Volksglauben) Vorstellung von einer geheimen gegenseitigen Einwirkung aller Wesen und Dinge aufeinander

B mitfühlend, aufgrund innerer Verbundenheit gleichgestimmt

Duden

Wenn jemand zu Dir sagt, dass Du ihm sympatisch bist, heißt das soviel wie "Du bist nett" oder " mit Dir komm ich gut zurecht". Es ist in jedem Fall etwas Positives.. :)

Jemand der ein nettes und freundliches erscheinen hat.

d.h. das man sich mit jemanden gut versteht, das einem der Charakter gefällt