Ist "sympathisch sein" gut oder schlecht?

8 Antworten

Sympathisch an sich hat eine positive Bedeutung. Was den Kontext angeht, den du meinst(dumm rüberkommen): Menschen lügen, oder sie vermeiden es, gemein zu sein, indem sie relativ neutrale Sachen sagen. Wenn jemand, der dumm oder schüchtern auf dich wirkt, dich fragt "Wie findest du mich?", sagst du dem das dann so direkt ins Gesicht? Die meisten Menschen sind lieber höflich als ehrlich und sagen "sympathisch".

Sympathisch=Das Gefühl auf der gleichen Wellenlänge zu sein, man versteht einander. Empathisch=Ich verstehe den anderen. Apathisch=Er versteht gar nichts. Sympathisch=Wir verstehen einander.

Normal heißt, jemandem sympathisch sein, wenn dir jemand gefällt, vom optischen, oder charakterlichen.

Beispiel: Sie hat ein sympathisches Lächeln.

Sympathisch ist immer etwas positives. Wenn jemand schüchtern ist, dann wirkt das eben angenehmer als jemand, der arrogant und überheblich ist, alles besser weiss und sich von niemandem etwas sagen lässt.

die eigentliche bedeutung ist positiv, was du meinst ist eine verschönerung. man kann jemanden nicht dumm schüchtern oder nett nennen, also nennt man sie halt sympathisch, auch wenns die bedeutung verfehlt.

edit: nett kann man wen schon nennen hahah