Was bedeutet dreistigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celloxplayaa!

Dreistigkeit ist eine Art der Durchsetzung eigener Interessen, wobei die Folgen der Rücksichtslosigkeit für andere bewusst in Kauf genommen werden.

Dreistigkeit siegt also deshalb, weil keine Scham und keine Bedenken mehr zur Geltung kommen, im Unterschied zum Handeln anderer.

LG

gufrastella

Dreistigkeit bedeutet ziemlich dasselbe wie "Frechheit".

Ich kenne den Spruch tatsächlich in der Form von "Frechheit siegt".

Es bedeutet, dass man manchmal am besten fährt, wenn man einfach mal macht und nicht ständig grübelt, ob man das nun darf, was die anderen denken etc.