Was bedeutet diese folgende Karikatur zu dem Thema „Gottesebenbildlichkeit“?

ulrich1919  06.12.2023, 19:41

karikatur fehlt!!

Arian88
Fragesteller

Ja, einen Moment.

1 Antwort

Hallo,

ich glaube, da geht es nicht direkt um Gottesbildlichkeit. Ich vermute, der Zeichner macht sich über die Kreationisten (Anhänger der Schöpfungslehre) lustig, die anzweifeln, dass Mensch und Affe sich aus gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben bzw. anzweifeln, dass es überhaupt sowas wie Evolution gab.

Bezogen auf Gottesbildlichkeit (ich versuche jetzt mal, den Cartoon in diese Richtung zu deuten), könnte man eventuell interpretieren, dass das wahre Gesicht Gottes in Wirklichkeit ganz anders aussieht, als der Mensch es sich vorstellt. Ich denke aber nicht, dass der Zeichner sich das dabei gedacht hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby