Was bedeutet ,,die Leviten lesen"?

10 Antworten

Was das Wort eigentlich bedeutet, haben dir die Leute hier schon erklärt.

Aber im Falle deines Kollegen, denke ich, meint es, dass sie sich ihm heute Nacht im Bett zur Verfügung zu stellen hat. (Er wird im Zweifel nachhelfen.) Die Ankündigung ist vielleicht ein schlecher Scherz.

Das bedeutet, das deinem Kollegen am Verhalten deiner Freundin etwas nicht passt.
"Die Leviten lesen" hat m.E. etwas bedrohliches in sich als Vorstufe einer Aggression.

Ein altes Sprichwort was soviel bedeutet wie: Schimpfen, die Meinung geigen, sich aufregen

Liebe Grüße :)

Die Leviten zu lesen" bedeutet so viel, wie jemanden zu tadeln, zu schimpfen oder zu ermahnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss,was ich wissen muss!