Was bedeutet "Designed in Japan, Assembled in China"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass das Gerät in Japan entworfen wurde, aber in China produziert.

Die Chinesische Fabrik hat im Prinzip von den Japanischen Entwicklern die Pläne vorgegeben bekommen wie das Gerät zu bauen ist, welche Komponenten es hat, welche Spezifikationen diese Komponenten haben. Japaner haben die nötigen Berechnungen und Überlegungen angestellt damit das Gerät so funktioniert wie es soll. Die Chinesen haben es quasi nur zusammengesetzt.

Dajana101
Fragesteller

Also hat der Drucker Japan sozusagen nie "gesehen"?

BernhardBerlin  08.07.2016, 10:54
@Dajana101

Nein, es handelt sich um rein chinesische "Qualitätsarbeit".

Die Vermerk "designed in Japan" dient als Lockmittel, indem dem Käufer suggeriert wird, daß es sich im Grunde um ein japanisches Produkt handelt, das lediglich extern gefertigt wurde. Nachprüfbar ist das natürlich nicht (höchstens insoweit, als es sich in der Regel um einen in Japan geklauten Entwurf handelt).

Nur wenn es sich tatsächlich um ein japanisches Markenprodukt handelt, das den "assembled in China"-Vermerk trägt, kann man von gewissen Qualitätsstandards ausgehen, da das Produkt dann nach japanischen Vorgaben in China gefertigt wurde und dies auch vom jaopanischen Werk beobachtet und kontrolliert wird.

entwickelt in japan, zusammengebaut in china. wo die einzelteile gefertigt wurden geht aus der angabe nicht hervor.

lg, Anna

Das Produkt wurde in Japan entworfen/entwickelt "designed" und in China zusammengebaut "assembled"...

Das bedeutet:

Entworfen in Japan, gefertigt in China.