Was bedeutet der Satz "Entschuldigung wenn du dich dadurch geärgert und zu sentimental fühlst"?

5 Antworten

Dass sich eine Person entschuldigt hat, den Fehler aber auf sein/ihr gegenüber geschoben hat. Und somit wäre das keine aufrichtige Entschuldigung, denn dabei geht es darum, seinen Fehler ein zu gestehen und bei dem Gegenüber um Vergebung zu bitten. So zu sagen um ent-schuldigt zu werden.

(Im Sinne von "Entschuldigung wenn DU jetzt wütend bist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Bedeutet, dass der Verfasser / die Verfasserin sich entschuldigen möchte, für irgend etwas Gesagtes / Getanes, was die Zielperson der Nachricht verletzt haben könnte.

Auch, wenn ich nicht genau weiß, wie man sich "sentimental fühlt" ... aber ok. Kann mir denken, wie es gemeint ist.

Das ist keine Entschuldigung sondern ein dummer Spruch.

Eine Entschuldigung setzt voraus das man einen eigenen Fehler erkennt und sich dafür entschuldigt und nicht weil es den anderen stören könnte

Dass man für seine Empfindungen und Gefühle selbst verantwortlich ist.

Dass man mit dir nicht über Thema X reden kann, weil du zu sentimental dafür bist und dich deshalb wohl aufregst.

Girlio
Fragesteller
Ok