Was bedeutet der Satz :"Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln."? (Kubakrise, Karikatur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verhandeln doch garnicht! Was auf der Karikatur zu sehen ist, ist ein reines Kräftemessen (Arm-stemmen) vor dem Hintergrund einer Drohkulisse. (Kennedy hat den Finger auf dem Knopf, der die Atombombe zündet, auf der Chrutchov sitzt, und umgekehrt.

In diesem Zusammenhang wirkt das „Let‘s talk“ absolut deplatziert- sie reden ja nicht - sondern ist Chritchovs Eingeständnis seiner Niederlage.

lasergirl456
Fragesteller

Das kann Stimmen, es verwirrt mich nur wieso meine Lehrerin dann die Frage: Erkläre die Aussage der Karikatur: "Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln." gestellt hat

ACBRE  14.02.2022, 12:49
@lasergirl456

Meiner Ansicht nach, weil es in der Sache keine Verhandlung gab. Kennedy hatte den bedingungslosen Abzug der Atomraketen gefordert und ihn erreicht. (Irgendwie gab es Nebenabsprachen, damit Chritchov das Gesicht nicht ganz verliert - Ich glaube keine Stationierung von Missiles in der Türkei), Aber eigentlich haben die Russen verloren. Das „Let‘s talk“ ist ironisch, weil eben Nicht geredet wurde. Es ist, wie ich oben gesagt habe, Chrutchovs Eingeständnis seiner Niederlage.

Beide Parteien sind gleich stark und können durch ein Kraftmessen nicht gewinnen. Deshalb ist es klüger zu verhandeln, als den Konflikt eskalieren zu lassen.