wie interpretiere ich diese Karikatur?

7 Antworten

Hey,

also ich würde mal überlegen, wieso wohl der Zeichner den einen Mann ''mächtiger'' gezeichnet hat. Du könntest dann eventuell darauf eingehen, wie sich damals die Länder zueinander standen, und was für Auswirkungen es geben würde, falls eine der Raketen, in die Luft geht.

Ich kann dir nicht genau sagen, was du schreiben sollst, ich kann dir den Tipp geben, auf die möglichen Hintergründe einzugehen.

Z.B Warum wird der eine größer gezeichnet? Wie stehen sie zu einander? welche Rakete ist größ? warum könnte sie größer sein? wer hatte damals die größere Macht.. etc..

girlsome  29.01.2013, 17:25

größer*

Die Kiste war damals sehr verfahren. Keiner wusste genau, wie die Sache wirklich ausgehen würde. Buchstäblich stand die Uhr nicht fünf, sondern nur noch eine Minute vor zwölf für einen Atomkrieg. Im Bild meint Kennedy zu Chruschtschow: Wenn ich dir unterliegen sollte, gehst du aber mit.

Diese Handlungsweise hätte ich jedem von beiden zugetraut. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Wollen wir hoffen, dass es auch niemals dazu kommen wird. LG

Hallo,

nur zur Info, falls das mal wieder jemand liest: Die Fragestellerin hat geschrieben:

Die Karikatur „die Kubakrise“ von 1964 die in England gezeichnet wurde, zeigt Chruschtschow und Kennedy beim Armdrücken, auf Raketen sitzend.

Tatsächlich lautet die Bildunterschrift dieser berühmten Karikatur: OK Mr President, let’s talk. (auf Deutsch etwa: Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln.)

Die Karikatur wurde vom britischen Karikaturisten Leslie Illingworth gezeichnet und erstmals am 29. Oktober 1962 in der britischen Zeitung Daily Mail veröffentlicht.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Recherche

Na, wenn Du Dich über die Kubakrise informierst, dann weißt Du, worum es ging, welcher der beiden Armdrücker "gewonnen" und welcher "aufgegeben" hat.

Du mußt Karikatur und Geschehen miteinander verbinden.

Gruß, earnest

Bauingenieur  29.01.2013, 18:21

Wobei "Gewonnen" und "aufgegeben" hier ja relativ ist. Die zuvor in Italien und der Türkei stationierten amerikanischen Atomraketen, die Auslöser der Aktion waren, sind anschließend wieder abgezogen worden. Beide Parteien einigten sich darauf, dies der Weltöffentlichkeit zu verschweigen. So hatte Kennedy sein Gesicht wahren können und Chrustschow sein Ziel erreicht.

earnest  29.01.2013, 20:04
@Bauingenieur

So ist es.

Deswegen hatte ich bei beide Begriffe auch in Anführungszeichen gesetzt.
Gewonnnen - ohne Anführungszeichen! - hat die Welt. Sie existierte nach der Krise noch, und zwar in der uns bekannten Form.

Eine persönliche Erinnerung: Auf dem Dach unseres Schulgebäudes befand sich eine Alarmsirene, direkt über dem Musikraum. Mitten im Musikunterricht - und auf dem Höhepunkt der Kubakrise - gab es direkt über unseren Köpfen Alarm: auf- und abschwellendes Heulen. Erst später wurde klar, daß es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte.

Danach hatten wir alle etwas gelernt...

zetra  28.04.2020, 22:00
@Bauingenieur

Du hast es richtig gesehen, nun kann es sein, das dieser Teil des geheimen Abzuges der A Raketen aus der Tuerkei, der Oeffentlichkeit eigentlich gar nicht richtig zu Bewusstsein kam, bzw. gedeckelt wurde?

Diese Halbwahrheiten bleiben somit Halbluegen und fallen bei der Bekanntgabe der ganzen Wahrheit den Verbreitern auf die Fuesse, hoffentlich ordentlich, das es weh tut.