Was bedeutet der Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er hat seine Beziehung geopfert, um mit der Karriere voranzukommen - ihm war die Arbeit wichtiger als die Beziehung und höchstwahrscheinlich hat er sich deswegen getrennt?

Anne5253
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!! Kann man diesen Ausdruck auch in Bezug auf die Gesundheit benutzen? Könnte ich zum Beispiel sagen: Er hat seine Gesundheit darangesetzt um zu gewinnen.

Es bedeutet, dass er seine Karriere einer Beziehung vorgezogen hat. Er hat sich aufgrund von karierrechancen getrennt oder wurde aufgrunddessen verlassen.

steefi  28.02.2024, 10:14

Ja, das soll er wahrscheinlich bedeuten, aber wenn man den Satz Wort für Wort liest, ergibt er keinen für mich erkennbaren Sinn.

Koschutnig  28.02.2024, 13:43
@steefi

Richtig, das "daransetzen" dürfte sich wohl (oder aber müsste sich) auf etwas Vorherhersagtes beziehen, das die Ehe gefährden könnte.

dransetzen = leichtsinnig aufs Spiel setzen. / Riskieren

"darangesetzt"? Woran hat er denn seine Ehe gesetzt?

Steht vorher, was er an Chancen genutzt hat, die ein Risiko für die Ehe darstellen konnten?