Was bedeutet das wenn man Fäden in den Haferflocken hat?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fäden werden von Motten bzw. deren Raupen gesponnen. Entweder sind noch welche in den Haferflocken drin oder sie haben die Tüte schon verlassen. Es können jetzt Motteneier in den Haferflocken sein und auch in anderen Getreideprodukten in Deinen Schränken. Das alles ist nicht schädlich, man kann es im Prinzip mitessen, aber es ist doch unappetitlich.

Um zu vermeiden, dass sich aus dieser Tüte Motten in Deiner Küche verbreiten, solltest Du sie gleich draußen in die Mülltonne tun. Außerdem alle angebrochenen Getreidepackungen (Mehl, Reis usw.) für eine paar Tage ins Gefrierfach legen. Danach kannst Du sicher sein, dass sie alle tot sind.

Große Schraubgläser und Einmachgläser mit Gummiverschluss sind die besten mottensicheren Behältnisse für alle Getreideprodukte.

http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigationid=20146&articleid=73729&_psmand=

 - (Essen, Lebensmittel, Hygiene)  - (Essen, Lebensmittel, Hygiene)

Eher Motten. Kann sein, dass es das schon war, aber wirf die Haferflocken weg und check auch Nüsse, trockene Kräuter etc auf diese Fäden. Wisch den Schrank aus, am besten mit etwas Essig, sonst kann es unter Umständen passieren, dass du bald Maden da hast. (Ist uns in der WG mal passiert, als wir fast alle im Sommer wochenlang nicht da waren - bei der Rückkehr hatten sie sich fleißif vermehrt gehabt *würg.)

Besorg dir bei Schlecker oder so noch so Pheromon-Fallen als Aufsteller - die waren ziemlich wirksam und haben zwar nicht die Maden, aber zumindest die Motten erledigt.

Ich vermute, dass es Motten sind. Leere den Inhalt aus der Packung - vermutlich werden dann feine Staubfäden von den Seiten hängen. Ich würde den Inhalt dann wegwerfen.

Evt. finden sich in der Packung auch tote Motten oder Larven, letztere könnten aber auch entkommen sein - sie beißen sich durchs Plastik...

Du solltest auch den Schrank und andere Lebensmittel genau untersuchen und den Schrank feucht auswischen, damit nicht gleich wieder welche auftauchen. Die Larven "verstecken" sich auch gern an der Zimmerdecke/an Wänden.

Weg werfen - das sieht nach Lebensmittelmotten, bzw. derem Nachwuchs aus....

Und gleich auch alle andere (Mehl und ähnliche Sachen) kontrollieren, die sind sehr aktiv...

Da könnten schon Lebensmittel-Motten drin sein, das würde die Fäden erklären.

Leider gehen die ganz schnell auch auf alle anderen Lebensmittel, da hilft nur, alle offenen Vorräte wegwerfen und Schrank gründlich desinfizieren.

Domestos(alles mit Chlor) oder Essig-Reiniger helfen.

Und nie wieder Etwas so lange offen stehen lassen!

evaness  01.03.2011, 09:45

Liebe eine Motte mitessen als Domestos in einem Lebensmittelschrank. Chlor ist krebserregend.

Wenn alles gründlich mit einem normalen Mittel sauber gewischt wurde und alle Packungen ein paar Tage im Gefrierfach waren, gibt es keine Motten mehr. Außer vieleicht von hinterm Schrank. Die beste Bekämpfung ist, dass man die Tierchen verhungern lässt, indem alle Getreidesachen in Gläsern aufbewahrt.