Was bedeutet das schwarze Huhn bei Effi Briest (Theodor Fontane)?(Habs noch nicht durch)

1 Antwort

Ich hoffe, dass irgendwer, der sich hierher durchgegoogelt hat, mit meiner folgenden Antwort etwas anfangen kann. :)

Und zwar bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das schwarze Huhn tatsächlich ein echtes, lebendes Vogelvieh ist. Die Kruse wird damit ein bisschen einer Hexe gleichgesetzt. Für Effi bedeutet das den Gewinn eines weiteren Spukelements, wie es auch schon der Chinese darstellt.
Wenn man mal so drüber nachdenkt, haben der Chinese und das Huhn vieles gemeinsam - sie passen nicht so recht zum Rest der Handlung, wirken eigentlich nur auf Effi ein und werden nur von ihr in dieser bestimmten Art und Weise wahrgenommen. Weiterhin wirken Rollo und Roswitha als "Schutz-Elemente" gegen Huhn und Chinesen (habe gerade keine Textstellen zur Hand, viel Spaß beim Suchen ;D).
Das heißt, wir können das Huhn einfach als ein Spukelement verstehen, welches zur unangenehmen Situation Effis und ihrem mangelndem Wohlbefinden beiträgt.

Liebe Grüße :)

P.S. an PfiffiE: Die Vokebel "grotesk" ist in diesem Zusammenhang etwas ungünstig gewählt, das erinnert ein bisschen zu sehr an Dürrenmatt und Co. wenn du mich fragst. Wenn man grotesk also umgangsprachlich versteht, hast du recht. Die Verwendung der Vokabel im germanistischen Sinne ist hier jedoch nicht so gut. :)

PfiffiE
Fragesteller

Danke! Ich würde deine Antwort gerne auszeichnen aber das ginge wohl nur, wenn es nicht die Einzige wäre.. Ich meinte das Wort "grotesk" wahrscheinlich umgangssprachlich ;) Ich würde mich freuen, wen du mir die Vokabel im germanistischen Sinne näher erläutern würdest, falls du Lust hast. Wird sie charakteristisch für andere Stilrichtungen benutzt? Danke!