Was bedeutet das GND auf diesem Schaltplan? und warum hören diese einfach auf?

7 Antworten

Einfach mit der Masse verbinden! Musst halt beim Platinenlayout berücksichtigen. Da wo du die Schaltung her hast, gibts kein Layout dazu?

Da gibts doch das Layout dazu. Versuch mal gedanklich, Layout und Schaltpan zu verknüpfen. Oder drück dir das Wlayout aus und zeichne die Bauteile ein. Dann wird dir auch klar, was GND ist.

alle GND sind über GROUND = Masse miteinander verbunden.

.

wie beim auto, da geht der minuspol der batterie auch ans chassis/motorblock, und "schlechte masse" kann bewirken, dass zb der blinker nur schwach blinkt, dafür aber das bremslicht mit dazu

GND ist die Abkürzung für Ground (Masse). Du musst unbedint alle GND´s miteinander verbinden. Man stellt das in Schaltbildern so dar, wie in Deinem Beispiel, um unnötige Linien, die das ganze nur unübersichtlicher machen würden wegzulassen. Ein Fachmann weiß aber, dass dies zusammen gehören.

GND = GROUND

entspricht der Erdung ^^

GNG ist die Abkürzung für Ground "Masse", zumindest bei Elektrogeräten und Elektronik