Was bedeutet co?

5 Antworten

"Co." steht für Compagnie und wird bei Firmen angewendet, bei denen es mehrere Geschäftsführer bzw. Gesellschafter gibt, während der Firmenname nur einen Namen enthält.

Gründest du mit anderen eine Firma, kannst du sie "Egrhjs & Co. GmbH" nennen, damit deutlich wird, dass nicht nur du alleine dahinter stehst.

Übertragen auf die alltägliche Sprache bedeutet "Co." meistens:

und ähnliche / und andere / und vergleichbare
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Im prinzip "und weiteres"

Kommt aus der Wirtschaft z.B. "Müller und Co. " -> sagt aus das es mehr als einen Gesellschafter gibt.

Steht für „und weitere“. Man nimmt quasi TikTok als Beispiel, inkludiert aber auch andere Plattformen die ähnlich sind

TikTok & Co = das gesamte Social Media

eBay & Co = sämtliche Verkaufsplattformen von Gebrauchtwaren (mglw auch Neuware, wobei Amazon mMn sehr viel bekannter als eBay ist)