Was bedeutet "Closed Beta" bei Videospielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beta Version ist in der Regel eine Version die relativ nahe beim Release ist. Alle wichtigen Features funktionieren bereits, das Spiel hat bereits überwiegend finales Gameplay. Die beta dient dazu Meinungen zu sammeln und letzte Probleme auszumerzen.

Eine Alpha Version hingegen ist eine frühe Version die noch mitten in der Entwicklung ist. Oft fehlt noch viel von dem gameplay, und auch viele Bugs wurden nicht nicht behoben.

Die closed beta ist, im Gegensatz zu einer open Beta, nur für eine begrenzen Anzahl Leute zugängig, können 100 sein, können 100.000 sein.

Oft musst du bei closed betas auch ein NDA/eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen und darfst sie in der Regel nicht aufzeichnen. Bei open betas ist das meist erlaubt, kann ja sowieso jeder spielen.

Closed Beta bedeutet, dass der Zugang begrenzt ist. Nicht jeder kann diese Beta testen, sondern nur ausgewählte Spieler.

Das kann auch bei einer normalen Beta so sein. In "closed beta" ist das einfach nur nochmal ausführlich erwähnt. Vermutlich Marketing.

jort93  29.10.2022, 19:12

Es gibt keine "normale" Beta, eine Beta ist halt open oder closed, keine ist normaler als die andere.

Wenn etwas normal ist, dann eher die closed beta, denn open betas gibt es nicht nicht so lange wie closed betas.