Was bedeutet( Bitte in DRUCKBUCHSTABEN schreiben!) soll ich nur Groß schreiben?

12 Antworten

Nein. Kleine Buchstaben sind auch Druckbuchstaben. Man soll keine Schreibschrift verwenden. Es soll leserlich sein.

Nein, das hieße "alles versal schreiben". Bei Druckbuchstaben steht jeder Buchstabe isoliert für sich und ist nicht mit dem Vorangehenden und Folgenden verbunden. Deshalb ist Druckschrift (in großen und kleinen Druckbuchstaben) manchmal besser lesbar – besonders auf Rezepten von Hausärzten :-)

Wenn man in einer schriftlichen Nachricht etwas durchgehend in Großbuchstaben (also "versal") schreibt, bedeutet das, das man den Empfänger "anschreit".

Wenn von Druckbuchstaben die Rede ist, solltest du Schreibschrift vermeiden, also Druckschrift verwenden. Wenn zudem von DRUCKBUCHSTABEN die Rede ist, sollten die Druckbuchstaben großgeschrieben werden.

Vermerk: Das betonte Großschreiben von Druckbuchstaben kann auch auf seine Wichtigkeit hindeuten.

Ich glaube nicht dass es nur Großschreiben heißt sondern eher das du einzelne Buchstaben schreibst also keine Schreibschrift, aber kannst trotzdem auch kleine Buchstaben schreiben ( zumindest mach ich das immer so )

Ich versuche es dir zu verbildlichen:

Schreibschrift, also zusammen geschrieben wäre das Du die Buchstaben nah aneinander reihst.

Mein erstes Beispiel: Ich heiße Chaoslady. Das wäre Schreibschrift

Mein zweites Beispiel: Ich heiße C h a o s l a d y . Das wäre Druckschrift