DAuf man einen Lebenslauf handschriftlich in Druckbuchstaben schreiben?

10 Antworten

Natürlich darf man das. Wer sollte es verbieten? Es ist aber besser, wenn der Lebenslauf nicht handschriftlich ist.

Xandros0506  26.08.2022, 12:45

Kommt auf den Betrieb an. Ich kenne Personalchefs, die legen Wert auf handschriftliche Lebensläufe und fordern diese auch bei Bewerbungen. (Der ganze Rest kann durchaus maschinell erstellt sein.)
Manche Entscheider wollen die Handschrift schon bei der Bewerbung sehen, da sie daraus schon ein wenig über die Person erfahren können. (Ob Lebenslauf oder Anschreiben handschriftlich gefordert wird, kann das Unternehmen ja bestimmen.)

verreisterNutzer  26.08.2022, 15:58
@Xandros0506

Ja, natürlich kann das Unternehmen das bestimmen. Aber wenn es so ist, wird es ausdrücklich in der Annonce stehen, denn das ist eher ungewöhnlich und die Personalchefs wissen das.

Man "darf" das meiste. Aber ich halte es für fraglich, ob das handschrifltliche Erstellen des Lebenslaufes effizient ist und inwiefern die Erwartungen auf Empfängerseite andere sein können.

Dürfen ja, aber ob du dann im Bewerbungsprozess weiterhin berücksichtigt wirst, ist eine andere Frage. Der digitale Lebenslauf hat allerdings den Vorteil, dass man ihn nach seinen eigenen Wünschen gestalten und ihn schnell abändern kann 😉

Weiterhin soll es ja noch Unternehmen geben, die felsenfest auf Bewerbungsmappen bestehen und keine E-Mail-Bewerbungen zulassen. Andererseits gibt es hier moderne Unternehmen, wo man sich nur mit seinem Lebenslauf bewerben kann und gar kein Anschreiben mehr verschicken muss. Das ist bei dem Unternehmen meiner Eltern übrigens auch so 😉

Du kannst jede Form wählen die du dir wünscht. Handschriftlich oder maschinell, du kannst auch andere bitten den Lebenslauf für dich zu schreiben. Kein Arbeitgeber wird verlangen das jede technische Ausrüstung besitzt. PC und Drucker habe ich auch nicht.

Klar darf man es, die Frage ist ob dieser dann berücksichtigt wird. Beim Sichten von Bewerbungen, wäre dies ein Ausschlusskriterium für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hundertstel  26.08.2022, 12:17

Du verlangst das zukünftige Mitarbeiter zuhause ein Büro haben?

JimHalpert33  26.08.2022, 12:24
@Hundertstel

Bewerbungen, die ich erhalte, sind für den kaufmännischen Bereich. Somit erwarte ich von den BewerberInnen, dass sie eine gewisse Form einhalten können. Ein komplettes Büro braucht man dafür nicht, ein laptop reicht schon aus.

JimHalpert33  26.08.2022, 16:42
@Hundertstel

Ich denke für die wenigsten Bewerbungen benötigt man einen Drucker. Die wenigsten Betriebe verlangen Bewerbungen aus Papier und häufig sind diese auch unerwünscht.