Was bedeutet alltäglich oder politisch "die Fäden ziehen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Solche Karikaturen, bei denen eine bestimmte mächtige Person eine andere Person oder mehrere Personen als Marionette benutzt, gibt es häufiger um darzustellen, wer eigentlich wirklich an der Macht ist: Der Marionettenspieler (Strippenzieher) und nicht die Marionette, die nur an Fäden oder Strippen hängt.

 - (Sprichwort, Fäden ziehen)

Jemand der "die Fäden zieht" (oft auch: "Im Hintergrund die Fäden zieht") ist eine Person / eine Gruppe die in Wirklichkeit die Entscheidungen trifft oder sie entscheidend beeinflußt.

Denn das muss ja nicht immer die Person sein, die die Entscheidungen dann der Öffentlichkeit mitteilt oder als "Aushängeschild" auf der Bühne steht.

Beispiel:
Nehmen wir einen Parteivorsitzenden. Seine Stimme wird natürlich innerhalb der Partei einiges an Gewicht haben, aber wenn die "Führungsgruppe hinter ihm" alle geschlossen anderer Ansicht sind als er, dann kann er die Richtung der Partei auch nicht alleine nach seinem persönlichen Wunsch entscheiden. Er steht zwar als Vorsitzender vorne auf der Bühne und verkündet ggf. die neue Ausrichtung der Partei, sie schlussendlich "durchgedrückt" haben diese Richtung aber ggf. Andere, die "im Hintergrund die Fäden gezogen haben".

Früher in der Schule nannte man uns manchmal die Strippenzieher bzw diejenigen die die Fäden ziehen. Das bedeutet diejenigen die im Hintergrund andere beeinflussen Dinge zu tun.

Die Kontrolle über etwas haben. Die Dinge/Leute in eine bestimmte Richtung führen.

Ähnlich wie ein Puppenspieler über die Fäden die Handlung seiner Puppe steuert.

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.

Marionetten werden an Fäden Befestigt und derjenige der die Fäden bewegt, bewegt die Puppe.

Bonzo240195
Fragesteller

Ursprung ist klar.