Was bedeuten für euch persönlich "bitte" "bitteschön" "danke" und "dankeschön"?

Welche Bedeutung messt ihr dem ganzen zu?

6 Antworten

Da nicht immer alles selbstverständlich ist, finde ich ein Danke und ein Bitte nicht fehl am Platz. Egal ob man es selber sagt oder ob man es zuhören bekommt.

Ich sage zu jedem egal wem immer bitte und danke, einfach aus Höflichkeit. Ich freue schon darüber wenn man sich gegenseitig dankt.

Ist für mich was verständliches. Wenn ich um was gebeten werde, würde ich schon gerne ein "Bitte" hören. Aber natürlich benutze ich auch "Bitte" und "Danke". Und natürlich freue ich mich, wenn das jemand benutzt. Da fühle ich mich auch respektiert.

Der Unterschied zwischen den Vier ist für mich, dass "Bitteschön" und "Dankeschön" die Höflichkeitsform ist. Sprich, das würde ich bei Älteren bzw. Fremden benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Meistens benutze ich die. Aber so wirklich Jucken tun die mich nicht.

Hat selten damit zu tun ob man nun wirklich Dankbar ist.

Ja bin so erzogen aber mir egal ob jemand das sagt muss er/sie halt entscheiden was für einen Eindruck er/sie hinterlassen möchte.