Was bedeuten eingerollte junge blätter?

2 Antworten

Moin!

Laut meiner Vermutung handelt es sich um eine Stressreaktion wegen der Umstellung. Möglicherweise hatte die Olive an ihrem früheren Standort mehr Licht und weniger Wärme. Ich unterstell, dass sie bei dir z. Z. noch in der Wohnung steht. Solange die frischen Blätter und Knospen sich gut ausbilden, hast du keinen Grund zur Sorge. Wenn die jungen Triebe lang und kraftlos wirken, ist der Standort zu warm bei zu wenig Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist meist Schädlingsbefall durch Insekten. Meist irgendwelche Sppinner, die mit ihren Fäden das Einrollen bewirken. Schau mal genau rein, ob Du ein Gespinnst findest.

JeanPascal567
Fragesteller

Habe geguckt aber nein da ist Nix

Uwe65527  18.04.2024, 10:47
@JeanPascal567

Dann nimm so ein Blatt in den nächsten Baumarkt mit und lasse Dich an der Gifttheke in der Garenabteilung beraten.

JeanPascal567
Fragesteller
@Uwe65527

okay das mache ich also ich habe gerade auf der Erde so ein einziges kleines Mini Insekt gefunden das springen kann und fliegen kann es ist sehr klein aber sieht nicht nach einer trauermücke aus weil sie keine großen Flügel hatte und es halt nur 1 war