Was bedeuten die 12 gelben Sterne außenrum?

3 Antworten

Die USA haben ja die Anzahl der Staaten auf der Flagge und die muss dann jedes mal wenn ein neuer Staat dazu kommt geändert werden.

Die EU will das nicht machen, wann und wie viele Mitglieder beitreten ist ja völlig offen.

Also brauchte man eine Anzahl Sterne die einen schönen, runden Kreis bilden und nicht zu klein oder zu groß werden.

Hier hat man dann 12 Sterne gewählt wie die Stunden auf einer Uhr. Den Anblick eines Uhreinziffernblattes ist ja jeder Mensch gewöhnt.

Gleichzeitig gilt die Zahl 12 auch als "vollkommen", genauer gesagt "gerecht". Das geht auf die Sumerer zurück, die liebten Zahlen die sich in möglichst viele gleich große Stücke aufteilen lassen. Daher hat ein Kreis 360°, eine Uhr 12 Stunden und 60 Minuten. Das sind alles sehr gut aufteilbare Zahlen. Also sind das "gerechte Zahlen", denn diese Zahlen kann man am ehesten gerecht auf unterschiedliche Anzahlen an Personen aufteilen.

Die 12 lässt sich ja prima durch 2, 3, 4, 6 und 12 teilen.Jede Andere ähnlich große Zahl kann man nicht so oft restlos teilen. Die nächste Zahl zum Beispiel also die 13, eine Primzahl, kann man ja gar nicht aufteilen außer auf genau 13 Personen.

Quelle ist Wikipedia.......Gib Europäische Union Wiki ein.

Europaflagge

Die Europaflagge zeigt einen Kranz aus zwölf goldenen fünfzackigen Sternen auf azurblauem Hintergrund. Ihre Zahl symbolisiert nicht die Anzahl der Mitgliedstaaten, sondern soll „Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit“ ausdrücken. Die Flagge wurde vom Europarat seit 1955, von der EG seit 1985 als offizielles Emblem gebraucht.