Was anziehen zum biken?

3 Antworten

Es gilt oben rum das Zwiebelprinzip. Lieber mehrere Schichten,übereinander, um so besser sich anzupassen an eigene Temperatur und Umgebungstemperatur.

Hosen mit Wurstpellenschnitt sind nucht jedermanns Sache. Ich bevorzuge MTB-Hosen oder Shorts von Engelbert Strauss. (Arbeitsshorts)

Spandex-Tshirts und ein langes Oberteil solle man haben und vielleicht auch noch unterhemden mit so ner Silbermischung, die müffeln auch nicht.

Und ne ordentliche Softshell-Jacke.

Ach ja: und lange Hosen im Winter, wenn nicht von Engelbert Strauss: die Softshell-Hosen von Jack wolfskin. Die sind superbe. Oder die Trekking-Hosen, die es ab und an im Discounter gibt.. Diese schwarzen Nylon-Hosen, die sind ebenfalls optimal...find und echt günstig; kosten so umme 15€.

Also ich fahre normal in Jeans und jetzt im Winter auch gerne mit Pulli (im Sommer MTB-Trikot, im Internet schon für unter 10€ zu kriegen und sehr luftig), gerade in Schnee und Eis kanns trotz heißer Fahrweise recht kühl werden... Im Gelände ists im Winter zwar sehr schön zu fahren, aber auch recht anspruchsvoll, außerdem gehts in die Knochen, und wenn die Haut dann noch kühl wird, reißt sie schnell auf (ja, selbst ohne Sturz), und im richtigen Gelände nicht nur ein bisschen.

Aber ist Geschmackssache, ich kenne auch Biker, die bei -10°C noch in Badehose und T-Shirt fahren, nur dann meist eher auf flowigen Trails, Freeride etc, die richtigen Rüttelpisten mag auch in meinem Bekanntenkreis im Winter keiner ohne ordentliche Klamotten fahren ^^

firefighterFD99
Fragesteller

Mit ist nie kalt außer wenn ich aufstehe ^^

downhillmaster  20.11.2014, 18:49
@firefighterFD99

Darum gehts net, auch wenn dir nicht kalt ist, kühle Haut reißt schneller, und auf Rütteltrails auch zT sehr weit, und sowas tut im Nachhinein auch arg weh.

Wenn du aktiv viel radfahren willst solltest du dir eine Radhose holen. Diese Radhosen haben entsprechende Sitzpolster eingenäht. Bei den Radhosen ist wichtig das du keine zusätzliche Unterhose anziehst, das kann an den Nähten zu Scheuerstellen führen und du hebelst den Climacolleffekt aus. Ob die Hose kurz oder lang ist hängt von den Aussentemperaturen und deinem Geschmack ab. Du kannst ein normales Sport T-Shirt anziehen oder dir auch ein entsprechendes kaufen. Die Frage der Jacke ist wieder temperturabhängig.