Wie bringe ich meine 15 jährige Tochter dazu eine Jacke anzuziehen?

Ist es denn nicht gesundheitsschädlich, wenn sie mal länger draussen ist und z.B. noch nach der Schule mit Freunden inrgendwo hingeht? Als ich letztens mit ihr draussen war hat sie übrigens bei jedem Windstoss gezittert in ihrem dünnen T-Shirt und ihre Arme waren auch eiskalt, sie friert also defenitiv auch wenn sies nicht zugibt.

6 Antworten

Das muss sie selber wissen ob ihr kalt ist und wann sie eine Jacke anzieht.Sie ist ja 15 und in solche einem Alter muss man es auch selber wissen.Wenn sie dann krank ist muss sie mit den Konsequenzen halt leben.Es ist eher kontraproduktiv wenn man sich zu sehr einmischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich sind Jugendliche in der Pubertät oft sehr kälteresistent, das dürfte wohl mit der Hormonumstellung zusammenhängen. Ich kenne etliche Teenager in dem Alter, die selbst im Winter teils mit kurzer Hose und T-Shirt draußen rumlaufen und dabei absolut nicht frieren.

Meine Empfehlung: Sofern es keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, sie ständig krank ist o.ä., belasse es dabei und akzeptiere ihren Wunsch, ohne Jacke hinauszugehen. Mit 15 ist man denke ich alt genug um selber festzustellen, ob man friert oder nicht.

Möglich, das ihr früher oder später Freunde/ Freundinnen/ Mitschüler ins Gewissen reden.

Möglich, das sie schon noch zum dicken Pulli oder zur Jacke greift wenn es dann mal richtig Winter wird (bei uns in der Ecke ists grade eher wie Herbst/ Frühling.... sogar Frühlingsblumen beginnen wieder zu sprießen.

Möglich, das sie denkt sie müsse frieren um mehr Energie zu verbrennen.... quasi als Unterstützung zum Abnehmen.

Möglich das ihr Stoffwechsel aktuell durch den Wind ist

Möglich, das ihr Kälteempfinden (ausgelöst durch irgendwas..... Hausarzt darauf ansprechen) gestört ist.

Ich, als Mutter, setze da eher auf den Lerneffekt. Wenn mein Nachwuchs der Meinung ist "Regencape auf dem Rad ist blöd" oder "Ich brauch keine zusätzliche Jacke nur weil Mama sagt es sei kalt".... dann muss mein Nachwuchs eben "so" den Schultag überstehen. Muss also in feuchten Sachen frieren, oder frierend den Schultag und die Rückfahrt überstehen..... und wird im Idealfall künftig eher darauf achten sich witterungsgerecht anzuziehen.

Hallo micha,

ich kann Dich verstehen aber wenn sie nicht will...

Ich glaube sie wird eine Jacke anziehen, wenn ihr wirklich kalt ist und sie nicht von Dir dazu überredet wird. ((-:

Dann lass sie. 🤷‍♀️Sie zieht sie sowieso wieder aus.