Warum zerfetzt Hund sein Bett?

4 Antworten

Teste mal, ob er das auch macht, wenn ihr ihn vor dem Schlafengehen komplett ausgepowert habt (langer Spaziergang vielleicht mit Denk- und Suchaufgaben). Und schaut mal, wie er sich dabei verhält - ob es für ihn ein Spiel ist, ob er frustriert ist etc. Dann könntet ihr testen, ob er lieber woanders schläft oder auf einem anderen Material.

dobi66
Fragesteller

Ja er möchte auf dem Sofa schlafen, was wir nicht zulassen er hat immer sehr teures gutes großes Bett bekommen

Tasha  09.02.2018, 14:33
@dobi66

"Ein sehr teures und gutes Bett" dürfte dem Hund egal sein. Überlegt, welche Möglichkeiten ihr habt: Hundebett genauso erhöht wie das Sofa, Kissen längere Zeit aufs Sofa legen und dann dem Hund geben, Hunde im Hundebett öfter belohnen (tagsüber), so dass er das Bett positiv belegt usw. Und überlegt auch, was ihr auf dem Sofa macht, z.B. euch unterhalten und den Hund ignorieren, so dass er Sofa mit Aufmerksamkeit oder Nähe verbindet. Ggf. könnte man das dann verändern, so dass er auch sein Bett mit Aufmaerksamkeit und Nähe verbindet. Vielleicht mit einem Tuch etc., das nach euch riecht.

dobi66
Fragesteller

Vielen Dank :))

es gibt da sehr viele Möglichkeiten, warum er das macht, du verlangst aber jetzt nicht, dass ich dir alle aufzähle. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, holst du dir einen Trainer ins Haus, der die Lösung präsentiert.

dobi66
Fragesteller

Wäre mit ein paar Beispielen zufriedener 👍🏻😄

verreisterNutzer  09.02.2018, 16:07
@dobi66

ja ist klar, nur leider ist meine Glaskugel in der Reparatur, man muss es vor Ort sehen, vor allem eure Strukturen kennen. Aber versuch mal folgendes, Am linken Ohr 3 mal nach rechts drehen, am rechten Ohr 2 mal nach links, und an der Rute ziehen, schon ist er geheilt. Nun dürfte es auch der Letzte verstanden haben.

Dann hat er wohl immer noch genügend Energie.
Geht ihr langsam um den Block spazieren? Oder man auf eine große Wiese mit einem Ball spielen und ihn auch geistig fördern?

Vielleicht ist er bei 1,5 von 24 std nicbt ausgelastet (als Jagdhund) ...?!?

eggenberg1  09.02.2018, 21:18

aber er ist auch erst 7 monate alt !!

Repwf  10.02.2018, 11:57
@eggenberg1

Erst ?

Er ist quasi schon geschlechtsreif und „erwachsen“ — kein welpe der 16std schläft !