Warum zeigt sich der "wahre Charakter" eines Menschen nur dann, wenn er etwas tut, das bestimmte Menschen verurteilen?

4 Antworten

Das ist Schwachsinn. Man handelt wie man handelt und wenns wem nicht passt, dann nutzt man dieses dumme Sprichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeint ist damit ja, dass man einen Menschen falsch eingeschätzt hat und unterstellt wird, dass dies geschah, weil er sich bewusst verstellte.

Das ist natürlich nicht immer wahr und nicht immer nur bei negativem Verhalten der Fall. Es kann einen ja auch jemand damit überraschen, dass er unerwartet mutig, großzügig oder hilfsbereit ist. Nur dann würde man das anders formulieren.

Also, nur diese Formulierung bezieht sich auf negative, sonst überspielte oder versteckte Eigenschaften. Für positive Überraschungen gibt es andere Formulierungen wie "das hätte ich nicht von ihm gedacht" oder "da habe ich ihn doch falsch eingeschätzt".

Und ja, die Formulierung ist ein bisschen misantropisch.

Gemeint ist aber oft auch, wie jemand unter Stress reagiert.

Und da stimmt es ja - man ist vielleicht im Alltag freundlich und höflich, aber im Stress unwirsch und unfreundlich. Das ist dann insofern "der wahre Charakter", als das das Verhalten zeigt, das man hat, wenn man keine Gelegenheit hat, bewusst darüber zu reflektieren, wie man sich hier benehmen, wie man wirken möchte und auch, nicht bewusst Rücksicht zu nehmen, die man vielleicht im Alltag sonst zeigt, die aber Anstrengung bedeutet.

Weils einfach nur ne dumme Redewendung ist, die halt eher im negativen Sinne verwendet wird. Vlt auch weil viele ihre schlechten Eigentschaften eher verstecken und die erst so nach und nach zum vorschein kommen.

Keine Ahnung. Menschen sind halt dumm. Mir tut manchmal die Fliege leid, die ich kille, weil sie nervt, aber exakt so denken andere von mir, weil ich zu direkt bin.
Kenne einen Zuhälter, der der Frauen zwingt sich zu prostituieren und mit seiner Discothek Geld wäscht, aber wegen seines Charmes ist er überall beliebt. Verkehrte Welt.