Warum wurden viele Zeichentrickserien für Kinder aus den 80ern/90ern von japanischen Firmen produziert?

8 Antworten

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht..? Animes sind eine japanische Erfindung. Deshalb kommen Sie auch aus Japan.

Ich habe damals auch gerne Pumuckl oder Emily Erdbeer oder die Gummibärenbande oder die Sendung mit der Maus etc. geguckt. Ich hatte damals nicht den Eindruck, dass so viele Zeichentrickserien, die in Deutschland ausgestrahlt wurden, aus Japan kamen.. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass meine Eltern mir damals gezielt Deutsche Serien zum Anschauen gegeben haben. 😅

Oder meintest Du, warum so viele japanische Serien westliche Länder als Schauplatz hatten? Das kommt daher, dass in Deutschland nicht wirklich die, die in Japan spielen, gezeigt wurden. Außer Sailormoon und Attack No.1 (?) und so. In Japan hat man natürlich viel mehr Animes gesehen, die in Japan spielen.

regex9  31.12.2017, 17:16

Er meint mehrere bekannte Kinderserien, die in Kooperation von deutschen und japanischen Firmen entstanden. So bspw. die Koproduktionen zwischen ZDF, ORF und Nippon Animation:

  • Wickie und die starken Männer
  • Biene Maja
  • Pinocchio
  • Alice im Wunderland
Kixotin  31.12.2017, 20:40
@regex9

Was möchte er denn mit diesen Kinderserien sagen?

regex9  01.01.2018, 18:27
@Kixotin

Er wollte nichts sagen, sondern wissen, wieso die Serien in Japan produziert wurden und nicht hier in Deutschland/Europa. Alle aufgeführten Geschichten sind europäische Erzählungen, bei einem Import aus Japan erwartet man doch eher Geschichten aus deren großen Märchenwelt.

Kixotin  01.01.2018, 19:21
@regex9

Achso. OK. Dann habe ich das ja z.T. beantwortet.

Ich denke, der Grund warum die Animes mit japanischem Schauplatz in Deutschland nicht oder nur vereinzelt gezeigt wurden, ist weil man den Kindern aus den westlichen Ländern wohl nicht das Verständnis von diesen „befremdlich“ wirkenden Animes zugemutet hat. Wie gesagt: In Japan gab es damals „schon“ etliche Animes, die in Japan spielen.

Die waren damals wohl einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wie man sagt.

http://www.spiegel.de/einestages/heidi-zeichentrick-serie-von-hayao-miyazaki-und-isao-takahata-a-989369.html

Dieser Artikel beschreibt ein kleines bisschen, wieso Japaner diesen europäischen Raum für ihre Geschichten damals so gerne benutzen...Ganz einfach gesagt: Was sie es mochten! Die Asiaten mögen diese Idyllen her in Euroap sehr gerne, weil sie es so nicht aus ihrem Heimatland kennen.

PS: Wie dort auch steht, wurde in Sachen Heidi lediglich der Auftrag einer Serie vergeben. Wie die aussah, konnt die Macher wohl selber entscheiden.

ohne rasistisch sein zu wollen, aber viele asiaten haben einfach eine viel ausgeprägtere künstlerische ader als unsereins. besonders die japaner stechen da hervor.

ich denke es hat aber auch einen gewissen kulturellen hintergrund.

ich habe so das leise gefühl, dass die deutschen bzw. mitteleuropäer auch gerne dazu neigen, den boden unter den füßen zu verlieren, sobald sich ein wenig erfolg zeigt. egal ob es sich nun um sportler oder künstler handelt. bei den asiaten habe ich das gefühl tendenziell eher weniger.

wie gesagt. nicht alle japaner können gut zeichnen und um gut zeichnen zu können muss man kein japaner sein. es sind eben tendenzen...

lg, Anna

DrWindows96
Fragesteller

Mir ging es vorrangig gar nicht nur um das Zeichnen, sondern eher die Animationen und das Herstellen solcher Produktionen. Bei der Serie mit der Ente war es zum Beispiel so, dass die Zeichnungen der Figuren von einem deutschen Zeichner kamen, während die Japaner die Figuren animiert haben.

Oder konnten zu der Zeit die Japaner einfach technisch da mehr machen, als in Europa.

Ich glaube, dass das genau der Grund ist. Und vermutlich waren da schon eher solche Serien auch gefragt. Zu uns musste das ganze erst noch "herüberschwappen".