Warum wurden die Polen im 2. Weltkrieg vertrieben?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Polen fuehrte 1919 einen Krieg gegen die sich gruendende Sowjetunion und zwackte sich dabei Gebiete ab.

Diese Gebiete wurden den Polen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder abgenommen und Polen wurde auf Kosten von DE dafuer entschaedigt.

Die Polnischen Bewohner Bewohner wurden dann in diese ehemaligen Ostgebiete von DE umgesiedelt.

https://www.welt.de/geschichte/article181294676/Polnisch-Sowjetischer-Krieg-Ein-Wunder-liess-Polen-ueber-die-Rote-Armee-triumphieren.html

Woher ich das weiß:Recherche

Niconasbeznas  12.01.2019, 19:55

Du Experte, das war nach dem Krieg. Die Vertreibungen durch die Deutschen natürlich aus geblendet. Die Pole wurden im übrigen durch die Sowjets vertrieben, nicht umgesiedelt. Was waren sie Pflanzen, umsiedeln so etwas gibt es nicht, gegen den Willen der Menschen? Lächerliche Behauptung. Das war eine gewalttätige Vertreibung durch die Sowjets.

Dein Link widerspricht deiner These vom polnischen Aggressor. Zitat: „Im Westen entscheidet sich das Schicksal der Weltrevolution; über den Leichnam Polens führt der Weg zum allgemeinen Weltbrand“ Das war die Meinung der Bolschewisten und das wusste man in Polen auch, außerdem wusste die polnische Regierung aus abgehörten Funksprüchen, Polen haben den Bolschewisten-Kode geknackt, von bolschewistischen Angriffsplänen. Das war ein Präventivkrieg der Polen. Außerdem, wer hat die Grenzen festgelegt? Die Bolschewisten hatten bestimmt kein Anrecht auf die Gebiete.

Im übrigen ist dem Link vieles falsch behauptet. Zitat: „Das war durchaus im Sinn Pilsudskis und seiner Anhänger. Sie träumten von einer Wiederherstellung Polens in den Grenzen des 17. Jahrhunderts.“ Piłsudski wollte bestimmt kein Polen in den Grenzen von 1772, z.B. war ein Ukrainischer Staat vorgesehen, wobei nicht in den Grenzen von heute, die Ukraine war auch polnischer Verbündeter. Die polnische Regierung wollte bestimmt nicht Polen ein Polen in den Grenzen von 1772. Die Polnische Regierung wusste, dass so ein Staat die eroberten Völker nur mit blankem Terror hätte beherrschen können. POLEN WAREN ZU SO EINEM TERRORSTAAT WIE DIE DEUTSCHEN NICHT BEREIT!

zetra  12.01.2019, 20:03
@Niconasbeznas

Du fuehlst dich als Pole, wie immer, getroffen, allerdings Tatsachen liegen dir nicht so. Hier wurde eine Frage beantwortet wie die Geschichte tatsaechlich verlief und nicht wie du sie gerne hier sehen moechtest. Das ist ein klitzekleiner Unterschied.

Niconasbeznas  12.01.2019, 20:17
@zetra

Generalplan Ost wohl ein Fremdwort du Experte. Na kannst dich durch den Link informiern.

Du hat die Frage im übrigen nicht beantwortet. Die Frage ist warum Polen im 2. Weltkrieg vertrieben wurden, nicht nach dem 2. Meine Kritik an der sowieso nicht passenden Antwort kann man ja oben lesen.

ninanew2  13.01.2019, 08:34
@Niconasbeznas

Hey Nico, ich hab grad die Frage gelesen, und sobald es hier um Polen geht denke ich an dich - wollte nur wissen ob du hier schon kommentiert hast, und jap du bist am Start:-)

Die Deutschen überfielen Anfang September 1939 Polen, weil sie das Land für sich haben wollten, alles plündern wollten, was sie konnten, und die Bewohner versklaven wollten.

Der Teil, der näher an Deutschland war, wurde ins "Grossdeutsche Reich" integriert, u.a. der "Warthegau", der Mittlere Teil wurde "generalgouvernement" und der östliche Teil wurde etwas später von der UdSSR überfallen, und ab Juni 1941 dann ebenfalls von den Deutschen besetzt.

Die Deutschen begannen sofort, die Honoratioren der Städte zu ermorden, meist durch erhängen, öffentlich, auf dem Marktplatz, und die Bevölkerung musste zuschauen. Besonders natürlich die, die nicht mit den Deutschen kooperieren wollten, oder die etwas hatten, was die Deutschen wollten, oder die jüdisch waren.

d.h. es war einfach ein skrupelloser Raub- und Mordzug der Deutschen...

Insbesondere im "Warthegau" wurden Polen einfach aus ihren Höfen oder Geschäften vertrieben, und statt ihnen wurden Deutsche dort angesiedelt.

Die Polen wurden in vielen Fällen zur Zwangsarbeit verschleppt.

Insgesamt gab es in Deutschland im Krieg über 13 Millionen Zwangsarbeiter.

Jede Firma, jeder Bauernhof hatte seine Sklaven aus Osteuropa. Man nannte sie euphemistisch "Ostarbeiter".

Weil eins der Kriegsziele der Nazis „Lebensraum im Osten“ war. Dabei wurde nicht auf gute Nachbarschaft gesetzt, sondern auf Vertreibung und Ermordung.

zetra  12.01.2019, 19:37

Du beachtest die Frage nicht, hier wird nicht nach Barbarossa gefragt.

stranger5431  12.01.2019, 21:21
@zetra

Die Polen wurden vor allem aus dem "Warthegau" vertrieben, das war der Teil Polens, den die Deutschen 1939 besetzt und ins "Grossdeutsche Reich" "eingegliedert hatten.

Das hat mit Barbarossa nichts zu tun!!!

zetra  13.01.2019, 08:13
@archibaldesel

Von Russland aus gesehen liegt Polen immer noch im Westen.

Katyn und Vertreibung?

archibaldesel  13.01.2019, 15:30
@zetra

Meine Antwort bezog sich aber auf Russland, wie eigentlich leicht zu erkennen ist.

Nach der Besetzung Polen wurden große Teile Polens direkt ins Reichsgebiet integriert. Dazu gehörten die neuen Gaue Danzig-Westpreußen, Wartheland zudem wurde der Bezirk Zichenau Ostpreußen zugeschlagen.

Genau das ist Umsetzung des Generalplans Ost, Lebensraum Ost. Der Rest Polens, das sogenannte Generalgouvernements Ost wurde ausgeplündert und für den Bau der Vernichtungslager genutzt. Es wurde gemordet und vertrieben. Nicht umsonst wurde der Generalgouverneur Hans Franck in den Hauptkriegsverbrecherprozessen Zum Tode verurteilt.

archibaldesel ist zuzustimmen. Und genauso dachten und handelten Stalin und die Russen in dem von ihnen okkupierten Teil Polens. Mal ein Stichwort: Katyn.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  12.01.2019, 19:37

Wann und von wo wurden die Polen vertrieben? Das laesst Spekulationen offen.

zetra  12.01.2019, 20:05
@ArnoldBentheim

Deine Zustimmung laesst alles zu, deshalb meine Nachfrage.

Das ist nicht boese gemeint. Gruss, zetra

ArnoldBentheim  12.01.2019, 20:23
@zetra

Ich verstehe immer noch nicht. Meine "Zustimmung" wozu? Und wonach wolltest du fragen?

ArnoldBentheim  12.01.2019, 20:52
@zetra

So? Aber deine - ich bedaure - leider nicht. Wann und wo Polen vertrieben wurden, ist bekannt, und daher gibt es für Spekulationen keinen Grund.

zetra  13.01.2019, 08:57
@ArnoldBentheim

Warum schreiben wir hier eigentlich, wenn jeder darueber Bescheid weis?

stranger5431  12.01.2019, 21:05

Stichwort "Katyn".

Als die Deutschen die Massengräber von Katyn entdeckten, hatten die Deutschen selber schon ca. 1 Million unschuldige Zivilisten in Massenerschiessungen ermordet, die Gaskammern in ihren vernichtungslagern funktionierten auf hochtouren, um unschuldige Zivilisten zu ermorden.

Und doch entblödeten die Deutschen sich nicht, mit dem finger auf die "Sovjetischen Kriegsverbrecher" zu zeigen.

Immer wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück.

ArnoldBentheim  12.01.2019, 21:11
@stranger5431

Russische Verbrechen mit Hinweis auf deutsche Verbrechen relativieren zu wollen ist nicht weniger blöde als der umgekehrte Fall.

stranger5431  12.01.2019, 21:18
@ArnoldBentheim

Das wichtigste, was man Katyn lernen kann, ist wie heuchlerisch die deutsche Propaganda damals war.

Heuchelei gehörte zum Kernbekenntnis der Nazis... Brutalität, Skrupellosigkeit und Heuchelei.

Die Nazis waren immer gut darin, im Brustton der Empörung auf die Regeln hinzuweisen, wenn sie dadurch etwas gewinnen konnten, und die Regeln völlig zu ignorieren, wenn sie dadurch mehr erreichen konnten.

Die Deutschen hatten übrigens auch zu jeder Zeit schon wesenlich mehr sowjetische kriegsgefangene ermordet...

Aber die Deutschen liessen sich von Katyn zur Aktion 1005 inspirieren: als sie die Massengräber dort fanden, wurde ihnen bewusst, dass man mit Massengräbern Spuren hinterlässt. Und, wie gesagt, sie hatten schon ganz Litauen, Lettland, Estland, ostpolen, Weissrussland und die Ukraine mit Massengräbern übersät.

Aber als sie Katyn sahen, kamen sie auf die Idee, dass man die Massengräber wieder öffnen sollte und die Leichen dort Leichenschänderisch verbrennen sollte, und die übrig gebliebenen Knochen ineiner Knochenmühle zermalen sollte...

Sie fingen in Kaunas und Vilnius damit an. Aber weit über Tausend Massengräber, die die Deutschen hinterliessen, gibt es noch heute, überall in der ex-UdSSR und Polen...

ArnoldBentheim  12.01.2019, 21:23
@stranger5431

Ach so, du verstehst nichts von Geschichte. Damit befindest du dich in massenhafter Gesellschaft. Melde dich, wenn sich daran etwas geändert hat.

zetra  13.01.2019, 08:10
@stranger5431

In Katyn ging es nur um die Zuordnung, wer denn zu welcher Zeit diese Morde an der Polnischen Intelligenz dann letztlich begangen hat?

Allerdings hat das immer noch nichts mit der Frage zu tun.