Warum wurde keine Gegenwehr geleistet bei Anwendung der Todesstrafe im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Guillotine wurde erst in der späteren Neuzeit eingeführt, im Mittelalter wurde ganz klassisch mit dem Schwert enthauptet, was aber eher unüblich war, zumindest bei Deliquenten aus dem einfachen Volk. Bei der eisernen Jungfrau ist es sehr fraglich, ob es diese überhaupt gab. Im Mittelalter war Folter ein legales Mittel zur Wahrheitsfindung, das wurde allgemein auch akzeptiert, zudem hätte es keinen Sinn gemacht sich dagegen zu wehren, man wäre eh hingerichtet worden. Außerdem waren viele nach der Folter und Kerkerhaft schon mehr tot als lebendig und konnten sich daher ohnehin nicht wirklich wehren. Man kennt ähnliches auch von heutigen Hinrichtungen, es ist ganz selten das sich jemand dagegen wehrt und das ganz ohne vorherige mittelalterliche Folter.

Als Mittelalter wird in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit bezeichnet, also etwa die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter

...

Fast jeder kennt die Guillotine und eiserne Jungfrau.

Dann mal den nächsten Faktencheck:

Während der Französischen Revolution wurde die Guillotine per Dekret der Nationalversammlung vom 20. März 1792 als einziges Hinrichtungswerkzeug eingeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine

Also einige hundert Jahre nach Ende des Mittelalters.

Trotz seines Rufs als mittelalterliches Folterinstrument gibt es keine Hinweise auf die Existenz von Eisernen Jungfrauen vor dem frühen 19. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_Jungfrau

Auch nix mit Mittelalter.

Eventuell solltest du doch etwas besser im Geschichtsunterricht aufpassen.

Da bleibt nicht viel Spielraum wenn du gefesselt, geschubst, gepackt, getragen, oder mit Waffen bedroht wirst. Sollte dir vorher wirklich mal die Flucht halbwegs gelungen sein und du wurdest wieder eingefangen, hätte man dir eben die Beine gebrochen.

Bist du wirklich nicht selbst darauf gekommen?