Warum wurde Che Guevara erst 30 Jahre später bestattet ?

3 Antworten

Um Funny van Dannen zu zitieren:

Versace starb und Lady Di das tat sehr vielen weh
Allen Ginsberg und Mutter Theresa sie alle sagten Ade
James Stuart und Robert Michum den ich so gerne seh
und in Bolivien fanden sie fast alle Knochen von Che
Das war in den Neunziger Jahren
das war nicht irgendwann
Das war in dem Jahr als Jan Ullrich
die Tour de France gewann

https://www.youtube.com/watch?v=_oL20e6kZ-w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://oe1.orf.at/artikel/211262/Gedenkstaette-fuer-den-Revolutionaer

Che Guevaras Gebeine wurden im Oktober 1997, also erst 30 Jahre nach seinem Tod, nach Kuba zurückgebracht. Das bolivianische Militär hatte zunächst behauptet, Guevara sei eingeäschert worden, doch in Wahrheit waren er und zwei weitere Mitkämpfer, die mit ihm gefangen genommen und einen Tag später exekutiert worden waren, neben der Piste des Flugplatzes von Vallegrande begraben worden.

Weil man ihn da erst gefunden hat bzw. die Lage seines Grabes bekannt wurde.