Che Guevara verehren?

6 Antworten

Che Guevara hat nicht die Gewalt verherrlicht, sonder er hat Gewalt angewendet gegen gewalttätige, undemokratische Regierungen. Immer dort, wo es keine Demokratie gibt, ist Gewalt gegen undemokratische Gewaltherrschaften erlaubt. Die Gewalt darf sich dabei aber nie gegen Unschuldige richten, sondern nur gegen Sachen und gegen die Helfer eines undemokratischen Regimes. Che Guevara hat sich bemüht, diese Prinzipien einzuhalten, weshalb er auch von freiheitsliebenden Menschen in aller Welt bewundert wird. Seine Fehler und Schwächen ändern nichts daran.

Die Kommunisten hatten und haben nur wenig gutaussehende Männer in ihren Reihen.

Da hat sich Che Guevara mit seiner männlichen Ausstrahlung angeboten.

Sonst war mit dem aber nichts los. War ein gewöhnlicher Partisan, der Leute aus dem Hinterhalt umgebracht hat.

Wo wird er denn verehrt? Im kommunistischen Kuba. Warum wird er dort verehrt? Weil es von der kubanischen Regierung vorgeschrieben wird.

Warum sein Konterfei auf T-Shirts hierzulande so kritiklos hingenommen wird, verstehe ich nicht. Da könnte man genauso gut die Köpfe der Oktoberrevolution auf dem T-Shirt tragen. Oder die nordkoreanischen Revolutionäre. Guevara wird wohl mit Freiheit und Unabhängigkeit identifiziert. Zu Recht? Wohl kaum. Ich würde ein solches Shirt jedenfalls nicht tragen. Meist findet man solche Shirts ja auch in der linken Kiffer-Szene.

Wenn sogar die linke TAZ das Wirken von Guevara äußerst kritisch sieht, dann heißt das für mich, dass er wahrlich nicht als moralisches Vorbild dienen kann.

https://taz.de/Che-Guevara/!5193800/?goMobile2=1575936000000

Er war kubanischer Revolutionär, der sich vorstellte der Weltrevolution auf die Beine zu helfen.
Das ging in Bolivien schief, er fiel dort auf sein Gesicht und wurde ein Märrthyrer der Linken und ein Vorbild für junge Leute.

In Deutschland waren gerade die Studenten auf ihrem Weg zur Revolution, die 68er, nebst Feindbild des Kapitalismus.
Auch die Hippies erhöhten Che zur Ikone.

Es herrschte gerade "Kalter Krieg" und jener in Vietnam.
Da standen nicht alle zur westlichen Ideologie.

Er war ganz sicher nicht gewaltverherrlichend. Er hat die Gewalt des Kapitalismus mit Gewalt bekämpft. Das ist etwas GANZ anderes.

IrgendsonDude2  03.01.2020, 22:31

Er war ein brutaler Mörder der außerdem rassistische Bemerkungen über Schwarze gemacht hat.