Warum wurde die Bibliothek von Alexandria zerstört?

3 Antworten

Abgesehen davon, ob die Araber sie tatsächlich zerstört haben oder andere Ursachen vorlagen, sind solche oder ähnliche Zerstörungen immer wieder gemacht worden und werden auch heute noch gemacht.

  • Man möchte die kollektive Erinnerung einer Gesellschaft zerstören, damit sie zukünftig aus dem kulturellen, religiösen, historischen oder politischen Gedächtnis der Menschen verschwindet.

Heute widmet man Straßennamen um: z. B. Hindburgstraßen

Das hat den gleichen Effekt - Hindenburg soll aus dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen verschwinden.

Warscheinlich weil die darin enthaltenen Bücher teilweise dem Koran wiedersprechen, alerdings wird diese Geschichte von einigen Historikern angezweifelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert