Warum wollte Sarrazin Deutschland abschaffen?

3 Antworten

Nein, Deutschland - aus seiner Sicht - "retten". Seine Gründe:

Sarrazin: ....Und jetzt habe ich mich mit diesem Problem von der Basis her auseinandergesetzt, angefangen bei der religiösen Lehre des Islam, von da weitergehend in die islamische Geschichte, in die der Gegenwart islamischer Länder und in die Gegenwart der Muslime bei uns. Da habe ich doch eine gewisse Einheit im Denken und in der Mentalität festgestellt, die vieles erklärt und die auch für mich Anlass zu Sorgen ist.
Sarrazin: An den empirischen Belegen. Wir sehen überall auf der Welt, dass die Muslime mehr Kinder haben als andere. Das liegt an der minderen Stellung der Frau. Und wir sehen überall, dass dort, wo in Gesellschaften unterschiedliche Gruppen zusammenleben, die der Muslime immer die relativ geburtenreichsten sind. Wir sehen das ebenso bei uns in Europa. Durch die Verbindung der fortgesetzten muslimischen Einwanderung mit den höheren Geburten ergibt sich dieser Trend.
Sarrazin: Wir beobachten, dass es in keinem Land der Welt, wo Muslime die Mehrheit haben, eine funktionierende Demokratie gibt. Dass es in keinem Land Religionsfreiheit gibt. Dass sich in keinem Land andere Gruppen wirklich frei entfalten können. Und das ist, wie ich zeige, in der Lehre des Islam selbst angelegt. Das heißt nicht, dass der einzelne Muslim böse wäre oder etwas gegen uns hätte. Aber die islamische Gesellschaft insgesamt strebt nach der Dominanz und Herrschaft....
https://www.deutschlandfunkkultur.de/neues-buch-feindliche-uebernahme-sarrazin-will-einwanderung-100.html

Sarrazin sah sich die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft an, und war der Auffassung - und konnte dies mehr oder weniger gut belegen - dass es gewisse Entwicklungen gibt, die in die falsche Richtung gingen und das sich deshalb Deutschland abschaffe.

Er glaubte, Deutschland schaffe sich selbst ab, wegen der hohen Einwanderungsquote. Dabei hat er aber eine Kleinigkeit nicht beachtet.