Warum wohnen so viele deutsche Blogger in Dubai?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der bereits vielfach angesprochenen Steuerfreiheit (bis auf die Umsatzsteuer von 5% – die Körperschaftsteuer betrifft die allerwenigsten Auswanderer mit Unternehmen) gibt es schlichtweg auch viele andere Gründe, die Dubai zu einem guten Ort zum Leben machen: Das ganze Jahr über warmes Wetter (wobei es einige Monate zu heiß wird), eine der sichersten Städte weltweit auf dem Kriminalitätsindex, hervorragende Infrastruktur, ein hohes Maß an Gastfreundlichkeit, die Stadt ist blitzeblank sauber, und sie bietet quasi zu jeder Tageszeit Unterhaltung. Wenn eine Stadt all das bietet und ich dann auch noch finanzielle Anreize durch die Steuerfreiheit bekomme – wieso nicht?

Influencer zahlen in Dubai keine Einkommenssteuer, keine Ertragssteuer und auch keine Gewerbesteuer. Das ist ein sehr hoher finanzieller Vorteil und treibt viele dorthin. Aber sie müssen sich dafür auch verpflichten, nicht negativ über Dubai, seine Gesellschaft und Politik zu berichten.

Ist halt ein Steuerparadies.

Die Herrscher sehen in den Influencern eine günstige Werbeform für positive Außendarstellung. Das lassen sie sich halt etwas kosten.

Es gibt in UAE (nicht nur Dubai) keine Einkommensteuer auf private Einkommen. Also grundsätzlich bekommst du dein Gehalt steuerfrei.
Es gibt nur eine Umsatzsteuer von 5% und es gibt seit 2023 eine Körperschaftssteuer von 9% auf Unternehmen, die ihr Geld in den Emiraten erwirtschaften.
Kurz gesagt, ein Steuerparadies.

Weil Dubai sie einlädt und entlöhnt - es geht darum, dem Westen Modernität vorzugaukeln und somit für einen guten Ruf zu sorgen.

Die Blogger dürfen nicht kritisch sein, sonst sind sie gleich wieder draussen