Warum wird mit Wellen nur Energie transportiert und keine Materie(Physik)?

4 Antworten

Über einen gewissen Zeitraum gemittelt (und über den Daumen gepeilt😀) wird kein Stoff transportiert, da der Stoff hin und her schwingt, er sammelt sich also nicht dauerhaft an einer Stelle an und nimmt dort an Masse zu

mit einer Wasserwelle wird kein Wasser transportiert. Ein Korken auf dem Wasser führt nur eine Kreisbewegung aus, rauf und runter, vor und zurück, aber er kommt nicht vom Fleck.

Bei einer idealen Welle findet nur ein Energietransport, aber kein Stofftransport statt. Man kann sich zur Veranschaulichung eine peitschende Kette vorstellen: Der Wellenberg wandert von der einen Seite zur anderen Seite, die einzelnen Bestandteile, d.h. die Kettenglieder, bleiben aber in ihrer Reihenfolge unverändert.

Bei realen Wasserwellen kommen aber oft auch Strömungen und Wellen gleichzeitig vor und beides ist dann in der Betrachtung nicht so leicht auseinander zu halten.

also das Wasser, transportiert

Nein - Meeresflutwellen tranpotieren kein (nur gering) Wasser sondern Energie. Lokal kann dies dann natürlch auch zu Fließvorgängen beitragen.