Warum wird man bei Deutschem Nationalstolz zugleich als ,, Nazi '' verschrien?

4 Antworten

warum sollte es dann Leute interessieren, was zur Zeit von Bimarck war. DAs ist noch viel länger her als die Zeit 33 bis 45.

Das machen Nationalisten aber gerne: sie sind stolz auf deutsche "Groß"taten, "vergessen" aber gerne die Zeit 33 bis 45. WEr das tut, hat ein komisches Geschichtsempfinden. Zu unsere Geschichte gehören nun mal die hellen wie auch die sehr dunklen Seiten.

Weil die dunklen Seiten aber gerne unterschlagen oder verharmlost werden, ist die Schnittmenge zwischen AfD, Nazitum und Nationalismus/Patriotismus verdammt groß.

Weil eben diese 12 Jahre eine ungeheure Eskalation war, die Deutschland bis heute nachhängt. Und Judenhass beispielsweise wurde nicht erst zu der Zeit erfunden - Judenhass hat in Deutschland seit Ewigkeiten Tradition. Stolz auf ein Land zu sein hakte ich ohnehin für schwierig - du bist nur in einer bestimmten Region, die ein paar Dödel da oben in Grenzen stecken und Deutschland nennen, geboren, nichts weiter. Das Land hat nie etwas geleistet, das waren hunderte von verschiedenen Politikern, von denen auch die einen besser, die anderen schlechter waren. So wie du deine Nationalstolz beschreibst, finde ich, machst du dich wenig angreifbar, und das finde ich völlig in Ordnung. Nur finde ich es auch nicht wirklich sinnvoll. Und die Grenze zum Nationalsozialismus ist dank der Geschichte eben für viele einfach fließend.

vreezer  12.08.2023, 13:29

Es hängt Deutschland nur nach, wenn es jemand aufrecht hält! Aber langsam sollte man doch den Ahnen vergeben und kann doch nicht ein Land für die Ewigkeit verurteilen. Das kommt doch dem gleich, was man als Faschismus und Rassismus bezeichnet...

GaBeKool  12.08.2023, 15:09
@vreezer

Natürlich. Dennoch bereiten die Anteile von AfD und Co. in den jetzigen Wahlen schon auch Sorgen. Und generell, wie ich bereits sagte, Nationalstolz ist eigentlich Blödsinn, egal, auf welches Land es sich bezieht.

Aylamanolo  12.08.2023, 16:45
@vreezer

Kopfschüttel. Die Einzigen, die den Ahnen vergeben können, sind deren Opfer. Außerdem wird Deutschland nicht mehr verurteilt, aber vergessen darf man die diese Zeit auch nicht. Wer das tut, wählt auch Faschisten wie eben die AfD. Du auch?

Deutschland hat oder hatte in der Welt ein großes Ansehen was Wirtschaft und Kultur betrifft. Es heißt nicht umsonst das Land der Dichter und Denker. Da wir seit dem 2. Weltkrieg eher fremdbestimmt werden scheint sich immer mehr ein Lobby gebildet zu haben, die deutschfeindlich ist.

Außerdem wird das Wort Nationalismus in Deutschland sofort mit Faschismus und Rassismus in Verbindung gebracht, was natürlich vollkommen Schwachsinn ist, aber dieses Narrativ wird in den Medien und Schulen aufrecht gehalten. Auch beim Sozialismus könnte einfach eine sehr soziale System gelebt werden, aber auch das wird komplett dem Kommunismus und Faschismus zugeordnet.

Dann gibt es noch eine große Anzahl an Linken, die einfach einen Hass auf rechts haben und ganz schlicht und idealistisch im Gegensätzlichem positionieren, was nun mal diese destruktive Formen geführt hat. Was Faschismus ist und wie er sich äußert, scheint von vielen auch nicht ganz verstanden worden zu sein. Wie auch, wenn das Lernsystem und die Medien nur noch vorgeben was gut und was böse ist, statt Informationen und Wissen verbreiten...

Ich stimme dir zu und finde es schade, dass uns die Heimat auf vielen Ebenen genommen wurde. Und jegliche Bewegung direkt als Nazi oder Verschwörungstheoretiker niedergemacht wird. Aber es wachen immer mehr Leute auf und merken, das sie nur manipuliert wurden. Vielleicht ändert sich irgendetwas und der Lobbyismus verliert seine Macht.

Aylamanolo  12.08.2023, 16:48

s heißt nicht umsonst das Land der Dichter und Denker. und der Schlächter und Henker.

Aylamanolo  12.08.2023, 16:49

Das ist ein eindeutig rechtsradikaler Beitrag und dass man den nicht melden kann, lässt tief blicken, Ich bin zutiefs empört

Das Wort Nationalstolz ist negativ konnotiert. Wenn man stattdessen das Wort Patriotismus verwenden würde, das ein (positiver konnotiertes) Synonym dazu ist, wäre die Reaktion vielleicht eine andere.

vreezer  12.08.2023, 13:31

Zu Corona-Zeiten gab es eine patriotische Bewegung, die von Politik und Medien in die Naziecke geschoben wurde. Daran kann man erkennen, dass es in Deutschland einfach nicht gewollt ist.

Aylamanolo  12.08.2023, 16:51
@vreezer

es ist richtig, dass Faschisnus und Geschichtsklitterung in Deutschland nicht gewollt sind.